Stall fristlos kündigen?

11 Antworten

Ich bin da jetzt nicht wirklich ein Experte...aber ich sag mal, dass sich ein Recht, auf eine fristlose Kündigung des Vertrages ergibt, müsste der Stallbesitzer, bzw. dein Vertragspartner,  ja schon eklatant, gegen den Vertrag verstoßen. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Und nur weil du der Meinung bist, dein Pferd bräuchte, da es trächtig ist, mehr Ruhe, rechtfertigt aus meiner Sicht, keines Falles, eine fristlose Kündigung deinerseits.

Du solltest das Gespräch, mit dem Stallbetreiber suchen...in einem vernünftigen Gespräch, lässt sich vielleicht ein Kompromiss finden, mit dem beide Seiten gut leben können....

Alles Gute! :-)

zwergleini
Fragesteller

Mein Pferd ist doch nicht trächtig??? Und ich glaube, dass sie Ruhe braucht weil sie nur noch haut und Knochen ist

zippo1970  07.04.2017, 15:24
@zwergleini

Oh sorry...hab das mit dem 4. Monat falsch verstanden....ändert aber nix an meiner Antwort, bzw. den Tatsachen.... :-)

Rein rechtlich nicht, weil der Stallbesitzer ja seine Vertragspflichten nicht verletzt hat.

Ich würde einfach mit dem SB reden und die Situation erklären. Frag, ob ihr den Einstellvertrag schon früher auflösen könnt.

Ansonsten zwingt dich ja keiner, wirklich bis Ende Mai dort zu stehen, nur zahlen müsstest du es, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Haben die kein anderes abteil oder so in der art für die pferde? Ich an deiner stelle würde mal mit dem Stallbesitzer reden und gemeinsam eine lösung finden😉 du schreibst ja dein pferd ist nur noch haut und Knochen traut sie sich nicht ans Futter oder darf sie nicht hin?🤔

Lg Johanna😉

Nein, da du das Problem schon länger kennst. Du kannst Sie rausnehmen und in einem anderem Stall unterbringen. Musst aber die Miete für die 6 Wochen dennoch bezahlen.

Nein, kannst du nicht. Darum werden ja Verträge geschlossen, dass sich beide Parteien danach richten und auch dran halten.

Was allerdings eine Option wäre, einen sofortigen Nachmieter zu finden und vorzustellen, sowie ein offenes Gespräch mit dem Betreiber führen.

Vieles kann im persönlichen und ehrlichen Gespräch geklärt werden und nur so kann ggf. eine Lösung für dein Problem herbei geführt werden.

Meiner Meinung nach hätte aber der Betreiber/der Verantwortliche für die Pferde das schon früher feststellen und reagieren müssen und dich auch darüber informieren sollen.