Pferd pfandrecht? Bei Beleidigungen am stall durch Stallbesitzer, darf ich fristlos kündigen??

4 Antworten

wie will er denn bitte deine eigentumsurkunde am pferd "einziehen"???

pfandrecht am pferd... ;-))

er kann versuchen dafür eine gerichtliche verfügung zu erwirken. mehr aber auch nicht.

such dir einen andern stall uns sieh zu, dass du da wegkommst... und nie vergessen... es ist immer ein körnchen wahrheit dabei. ich würde auch gerne die version des stallbesitzers hören.

Tja, braucht er anscheinend gar nicht einziehen, die hat er schon.

Schlimm genug, dass du solch komischen Vertrag unterschreibst aber dann auch noch die Papiere, vor allem die Eigentumsurkunde aus der Hand zu geben, ist an Naivität ja schon fast nicht mehr zu überbieten!

Sieh zu, dass du pronto deine Papiere wieder bekommst, nutze die Kündigungsfrist, um einen vernünftigen Stall mit einen vernünftigen Betreiber zu finden. Wenn du allen vertragl. Verpflichtungen deinerseits, wie zB pünktliche Zahlung der Miete nachweislich nachgekommen bist u. dein jetziger Stallbesi trotzdem Trouble macht bzgl. Papiere, schalte direkt einen Anwalt ein. So wie es sich anhört könnte es sein, dass der Vertrag rechtlich nicht wasserdicht ist - aber dazu muss man natürlich die Details kennen.

Gehts um n Barbiepferd im Kindergarten? Gut, ich hatte mal für einen Alki gearbeitet. Als der dann im Suff mich auch beleidigt hat und mich mit nem Krückstuock verprügeln wollte (was er aber aufgrund des Zustandes nicht geschafft hat ;) habe ich ihn mit seinem Schulbetrieb auch von heute auf morgen im Regen stehen lassen. Aber gut, anderes Thema, aber solche Beleidigungen sind wirklich Kindergarten, auch, wenn ich natürlich jetzt nur deine Seite der Medallie kenne.

Hast du Nachweise darüber, dass du immer gezahlt hast? Falls nicht, selber Schuld. Da wärste als Beschuldigter vor Gericht wohl in der Bringplicht.  Er könnte sein Geld einklagen. Das man einen solchen Vertrag unterschreibt, ist halt eigene Dummheit, hab ich so auch noch nie gehört. Wie genau das vor Gericht gehandhabt würde, weiß ich nicht. Hat aber lange nichts damit zu tun, dass er dein Pferd mal eben so behalten kann oder gar irgendwelche Papiere einfordern kann. Wenn du ihm die gibst, dann hast du keinerlei Nachweise darüber, dass das Pferd irgendwie dir gehört. Alte Kaufverträge zählen nicht, wer die Eigentumsurkunde hat, ist der rechtmäßige Besitzer.

Fristlos...ka...wenn du keine Zeugen hast, die das bestätigen...schwer.

Danke für die antwort aber Nein es geht nicht um ein barbiepferd und ja ich habe nachweise das ich es gezahlt habe und auch eine zeugin die das mit gehört hat .

Und auch einige weiter die bestätigen könnten das es mein pferd ist habe auch den Kaufvertrag vom pferd.

Es ist mein erstes pferd und er meinte damals jeder stall muss den equitenpass und die eigentumsurkunde einbehalten... ich wusste es damals einfach noch nicht besser...

@Vincenzaa

Oha...das ist heikel. Wenn er beides hat, wie gesagt...wenn er die Besitzurkunde hat, wars nie dein Pferd, rein offiziell. Die musst du wiederhaben, bevor du gehst, andererseits kann er dich wegen Diebstahl drankriegen.

Gut daß du Zeugen hastJetzt mußt erstmal die eigentumsuekznde holen. Nimm mind zwei zeugen mit und viel Zeit... aber bleibt hartnäckig.Der gehört NUR dir. Nimm am besten den paß auch mit, wenn möglich. AberSpätestens beim Auszug Muß er ihn dir geben.Mache nichts mehr ohne Zeugen UND Anschließenden Gedächtnisprotokoll!Kündige und suche was besseres.