Stalkender Nachbar?
Wie seht ihr das? Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor und jetzt viermal hintereinander wieder, immer wenn ich mit meiner Tochter nachhause komme, guckt der Nachbar aus meinem Mietshaus aus dem Fenster und schwenkt seinen Hals nach links und rechts und starrt uns penetrant an. Ich fühle mich dadurch belästigt zumal der auch sehr agressiv ist und zb gegen die Wände kloppt, da er genau unter uns wohnt, wenn wir zu normalen Zeiten laufen oder als Beispiel staubsaugen. Was rater ihr mir? LG
Das ist alles nur ein kleiner Teil von dem was der macht...
6 Antworten
Solche "Nachbarn" kennt fast jeder. Am besten ist es, so jemanden zu ignorieren, wie die Situation jetzt ist. Wenn es wirklich zu massiver Lärm- oder anderweitiger Belästigung kommt, beim Vermieter beschweren - Protokoll führen. Selbst sollte man sich natürlich auch genau an Ruhezeiten halten.
In dem Fall greift der § 238 StGB nicht.
Es ist nicht verboten aus dem Fenster zu schauen.
Das und das Klopfen würde ich einfach ignorieren.
Ich rate dir nichts zu tun.
Alternativ könntest du dir eine andere Wohnung suchen.
Es ist ein unangenehmer Nachbar, mehr aber auch nicht. Wenn das unter den vielen Dingen die sind, die Euch am meisten bewegen, kann es nicht so schlimm sein. Da hilft dann meistens einfach ignorieren. Das kann man einüben.
Und dass er auf Deine Tochter schaut: Die ist doch bestimmt vorzeigbar oder? Und wenn Du sie nicht vorzeigen willst, bitte Deine Tochter immer, Kapuze oder Kopftuch auf, wenn sie an dem Fenster vorbei geht. Dann wird es ihm schon irgendwann zu blöd.
Mit Stalking hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Du schnappst Dir hier einen Begriff für eine harmlose Sache und nimmst damit den echten, wirklich bedauernswerten Stalking-Opfern den Ausdruck, den sie brauchen, um eine schlimme Situation entsprechend darzustellen. Das ist genauso, wie jeder, der von Mobbing spricht, wenn er ein oder zweimal eine spaßige, aber ansonsten dumme Bemerkung ertragen muss.
Mit ihm mal ein ernstes Gespräch suchen, wenn dies nicht klappt vielleicht mal die Polizei kontaktieren.. mehr weiß ich leider nicht :)