Stalkender Nachbar?

6 Antworten

Solche "Nachbarn" kennt fast jeder. Am besten ist es, so jemanden zu ignorieren, wie die Situation jetzt ist. Wenn es wirklich zu massiver Lärm- oder anderweitiger Belästigung kommt, beim Vermieter beschweren - Protokoll führen. Selbst sollte man sich natürlich auch genau an Ruhezeiten halten.

In dem Fall greift der § 238 StGB nicht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Es ist nicht verboten aus dem Fenster zu schauen.

Das und das Klopfen würde ich einfach ignorieren.

Ich rate dir nichts zu tun.

Alternativ könntest du dir eine andere Wohnung suchen.

Holysummer
Fragesteller

Ja, es ist nur so schade mir gefällt es wenn man das ausklammert so gut hier, denn meine große Tochter wohnt genau visavis. Ist aber genau so mit Betroffene

qugart  28.01.2020, 09:20
@Holysummer

Un du willst also einem Nachbarn verbieten, dass er aus den Fenster sieht.....

Geht halt nicht mehr raus.

Es ist ein unangenehmer Nachbar, mehr aber auch nicht. Wenn das unter den vielen Dingen die sind, die Euch am meisten bewegen, kann es nicht so schlimm sein. Da hilft dann meistens einfach ignorieren. Das kann man einüben.

Und dass er auf Deine Tochter schaut: Die ist doch bestimmt vorzeigbar oder? Und wenn Du sie nicht vorzeigen willst, bitte Deine Tochter immer, Kapuze oder Kopftuch auf, wenn sie an dem Fenster vorbei geht. Dann wird es ihm schon irgendwann zu blöd.

Mit Stalking hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Du schnappst Dir hier einen Begriff für eine harmlose Sache und nimmst damit den echten, wirklich bedauernswerten Stalking-Opfern den Ausdruck, den sie brauchen, um eine schlimme Situation entsprechend darzustellen. Das ist genauso, wie jeder, der von Mobbing spricht, wenn er ein oder zweimal eine spaßige, aber ansonsten dumme Bemerkung ertragen muss.

Holysummer
Fragesteller

Naja du kennst den kompletten Fall nicht, in seinem Vogelhaus befindet sich nach meinem Dafürhalten eine Überwachungskamera die zur Straße gerichtet ist und im Dunkeln leuten dort zwei rote punkte. Ich würde zwei mal beim Jugendamt amt anonym verleumdet und einmal von seiner Partnerin bei der Polizei, habe müll im briefkaste, es wird vor meiner Tür gestanden und nicht weggegangen, es wird kontakt gesucht obwohl ich alles ignoriere aber jetzt ist die Polizei eingeschaltet. Über mich werden bei der Hausverwaltung lügen verbreitet, zb das ich Türen versperren. Stalking ist nicht immer für aussehen stehende sofort sichtbar.

bwhoch2  28.01.2020, 09:30
@Holysummer

Warum schreibst Du dann die harmlosen Sachen?

in seinem Vogelhaus befindet sich nach meinem Dafürhalten eine Überwachungskamera die zur Straße gerichtet ist

Bei uns gibt es dafür ein "Landesamt für Datenschutzaufsicht". Wenn man die Vermutung hat, dass eine Überwachungskamera Bereiche aufnimmt, die öffentlich sind und daher nicht überwacht werden dürfen, kann man das dort anzeigen. Der Betreiber bekommt dann Gelegenheit sich umfassend zu den Vorwürfen zu äußern und wenn sie zutreffen, die Kameras zu beseitigen. Natürlich werden auch strafrechtliche Folgen angedroht. Wer angezeigt hat, wird der Mann nicht erfahen.

Ich würde zwei mal beim Jugendamt amt anonym verleumdet und einmal von seiner Partnerin bei der Polizei,

Zumindest wegen der Partnerin könntest Du zu einem Rechtsanwalt gehen und prüfen lassen, inwieweit man gegen sie vorgehen kann. Zum Beispiel wegen Verleumdung, übler Nachrede etc.

habe müll im briefkaste,

Das haben andere in bestimmten Gegenden auch. Woher weißt Du, dass er vom Nachbarn eingeworfen wurde?

es wird vor meiner Tür gestanden und nicht weggegangen,

Wer oder was ist "es"? Und wird dadurch jemand aus Deinem Umfeld behindert? Dann könnte man von Nötigung ausgehen.

es wird kontakt gesucht obwohl ich alles ignoriere

Was ist daran schlimm oder verboten? Ist Gewalt oder Drohung im Spiel?

aber jetzt ist die Polizei eingeschaltet.

Du glaubst, das interessiert die Polizei ernsthaft?

Über mich werden bei der Hausverwaltung lügen verbreitet, zb das ich Türen versperren.

Was soll daran schlimm sein? Wenn Dir deswegen irgend welche Konsequenzen angedroht werden, Rechtsanwalt (s. o.)

Rede mal mit Leuten, die wirklich gestalkt werden. Ich glaube eher, Du leidest unter Verfolgungswahn.

Mit ihm mal ein ernstes Gespräch suchen, wenn dies nicht klappt vielleicht mal die Polizei kontaktieren.. mehr weiß ich leider nicht :)

Xam227  28.01.2020, 09:03

Ok das mit Polizei ist etwas übetrieben aber such mal ein Gespräch mit ihm

Holysummer
Fragesteller
@Xam227

Mit dem kann man nicht reden, der hat wahnvostellungen das ich zb spucke

Munga01  28.01.2020, 09:03

Was soll die Polizei denn tun?

Er macht ja nichts Verbotenes.

Xam227  28.01.2020, 09:03
@Munga01

Ja hab grad etwas dazu geschrieben