Stahlfenster lakieren?

3 Antworten

OMG WARTE !! Lass dir keinen Scheißß von sonagoras erzählen !!

Klar gibt es was zu beachten und so einfach ist es nun auch nicht !! ^^

Ich bin Maler & Lackierer und es gibt eines was man machen MÜSSTE

Es kommt drauf an wie die Aussehen, hatten die schon einen Anstrich bekommen?

Wenn nicht dann pass auf:

Man muss sie LACKIEREN, Streichen mit Wand bzw Fassadenfarbe würde ich mal sofort lassen

Zuerst musst du die Fenster mit einem Haftgrund lackieren, damit die Anstriche überhaupt drauf halten, sonst blättert dir das irgentwann ab

Dann solltest du unbedingt Rostschutz auftragen, dass ist wichtig und erklärt sich ja von selbst

Anschließend wäre Vorlack sehr ratsam, damit sich das ganze füllt und du eine gute dicke Schicht drauf hast weil der Rostschutz sicherlich gräulich ist und du bestimmt die Fenster weiß haben willst, da eignet sich Vorlack am besten

Zum Schluss noch 2x den Endlack auftragen, den weißen Lack den du haben willst und überhaupt wolltest zum lackieren

Wenn du dies alles gemacht hast, sollte auch nichts mit den Fenstern passieren für die nächsten paar Jahre ^^

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen (: Viel Spaß bei der Arbeit

zetra  30.06.2011, 21:15

Der Haftgrund verhindert die Wirkungsweise der Rostschutzfarbe. perdon

MrPhotographer  30.06.2011, 21:17
@zetra

Nicht unbedingt (: Gibt auch schon gute Lacke aus dem Malerfachmarkt die dieses nicht zu lasen

zetra  01.07.2011, 15:46
@MrPhotographer

Lack gleich auf Eisen geht schon gar nicht. Wenn ein Fehler gemacht wird, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, sondern lenkt ein.

Nix da einfach: Eine gründliche Entrostung muss erfolgen, es dürfen keine Rostnester verbleiben. Mit einer guten Rostschutzfarbe 2 x vorstreichen. Entweder mit Bleimennige, mindestens mit einer Eisenoxydfarbe. Danach ein Vorstrich mit Alkydharzgrundfarbe. Als Schlussanstrich eine übliche Alkydharzlackfarbe. Nur so, und nicht anders wird eine gute Sache daraus. Andere Farben gehen auch, halten aber nicht so lange. Wenn schlecht der Rost, wegen Ecken etc, abgeht, dann kann ein Rückwandler gestrichen werden, dieser zieht den Sauerstoff heraus, neutralisiert somit Rostreste. Aber gestrichen muss das Fenster trotzdem werden.

Ist durchaus möglich..... brauchst nix beachten, außer daß der Lack für den Außenanstrich geeignet sein sollte.... und vorher bitte den Stahl entrosten.... ;o)