Darf man einen Klassenraum streichen?

7 Antworten

klar darf man das, wenn es die Schulleitung und die Hausverwaltung erlauben. Das war in meiner Schulzeit gar nicht so selten. Da hatten wir lauter schmuddelige Räume. Und zumindest den Hauptklassenraum haben wir ihm Rahmen des Kunstunterrichtes mal mit einem schönen Wandgemälde verbessert. Vorher eine Putzaktion durchgeführt. Dann aber auf schulkosten Handwerker kommen lassen, die mal alles weiß gestrichen haben. Und dann haben wir uns an der Wand künstlich verwirklicht. Dazu vorher im Kunstuntericht Bilder als entwurf gemalt, die auch benotet wurden. Dann abgestimmt, was davon als Wandgemälde an die Rückwand des Klassenraums kommen soll. Wir haben da so eine romantische Szene gewählt. So ein zerrissener Brief und zwischen den Rißstellen sah man einen Sonnenuntergang. Die Dazu wurde das Bild auf Folie kopiert und erst einmal an die Wand projeziert. Dann hat man die Umrisse mit Bleistift vorgezeichnet und dann ging es mit Farbe und Pinsel zu werk. Dies haben wir aus der Klassenkasse finanziert. Das kam bei allen sehr gut an. Natürlich muß man einen geeigneten Zeiraum finden, wann man das macht. Wir haben das in die Projektwoche gelegt. Denn man kann ja nicht plötzlich den Klassenraum zu einer Baustelle umfunktionieren, wenn dort Unterricht stattfinden soll.

Zusammengefaßt: Schulleitung und Hausverwaltung müssen damit einverstanden sein, aber dann ist es grundsätzlich erlaubt.

Erst einmal mit dem Lehrer und mit dem Rektor reden. Dann müsst ihr eine Farbe kaufen, die den DIN-Norm Vorschriften entspricht, d.h. die Farben nur in einem Maler Fachgeschäft kaufen und nicht die Farbe aus dem Bauhaus usw, nehmen.

andreas03o  08.02.2014, 08:18

Betreibst du ein Maler-Fachgeschäft? Selbstverständlich gibt es auch in jedem Baumarkt gute Wandfarben, von Markenherstellern.

nein und nochmals nein. das ist sache der Schule und des Direktors,.....wäre dasselbe wenn zu dir jemand nach hause kommt und dein Zimmer ausmalt weil es so dreckig und abgeschnuddelt ist.

Ewoh00
Fragesteller

Dankeschön

valentin301  08.02.2014, 12:18
@Ewoh00

...wäre dasselbe wenn zu dir jemand nach hause kommt und dein Zimmer ausmalt

Nein, das ist eben nicht dasselbe, denn schließlich bringt ja ihr die meiste Zeit in eurem Klassenraum zu und wollt euch wohlfühlen. Für die Renovierung von Klassenzimmern ist meistens nicht genug Geld da, deshalb könnt ihr euch natürlich selbst helfen, wenn es euch gestattet wird, was in solchen Fällen auch meistens der Fall ist. Es hat sogar noch einen weiteren Vorteil, denn dann achtet ihr bestimmt auch selbst mit drauf, dass es nicht gleich wieder verschmutzt und es fördert die Klassengemeinschaft. > > >

godzilla401  10.02.2014, 06:30
@valentin301

Dieser Meinung bin ich absolut nicht.

valentin301  10.02.2014, 07:34
@godzilla401

Dieser Meinung bin ich absolut nicht.

Weiß ich doch! deshalb habe ich ja kommentiert, damit das nicht unwidersprochen stehen bleibt. ;)

Denn dein Vergleich mit dem Zimmer zuhause hinkt gewaltig, wie mein Kommentar ausführt.

godzilla401  10.02.2014, 08:10
@valentin301

Du spielst gerne oder? Hast dich wohl angesprochen gefühlt durch meine Frage, oder warum hast du sie gelöscht?

Du kannst doch beim Direktor fragen, ob ihr das machen dürft... Einfach so ist das jedenfalls nicht erlaubt.

Ewoh00
Fragesteller

Danke:)

Mit deinem Eigentum darfst du tun was du willst.

Da der Klassenraum nicht dein Eigentum ist, sondern der Gemeinde gehört und der Direktor der Schule der Hausherr ist, musst du um Erlaubnis bitten.

In der Schule meiner Tochter gab es auch schon solche Initiativen. Die gingen aber von den Eltern aus, welche auch die Arbeiten übernahmen und per Umlage das Material besorgten.

Ewoh00
Fragesteller

Dankesehr!