Ständig Party nebenan!

9 Antworten

Auch Tagsüber gibt es einen Lärmschutz, der meist von den jeweiligen Komunen / Landkreisen festgelegt wird. Generell: Vermeidbarer Lärm hat auch hier in einem gewissen Rahmen zu bleiben.

Ab 22 Uhr ist sowieso Schicht im Schacht, während schon davor bei den meisten Mietern "Zimmerlautstärke" angesagt ist. In diesem Fall wäre der Vermieter euer geeigneter Ansprechpartner.

Sprecht den Vermieter darauf an. Der muss notfalls mit Kündigung drohen. Es sieht tatsächlich so aus, als würde das bestimmt nicht weniger. Und mehr Verständnis kann man kaum haben.

Das ist Ruhestörung, auch tagsüber, da der Lärm eindeutig vermeidbar ist (indem die Musik auf Zimmerlautstärke reduziert wird). Schreibe den Studenten nochmal schriftlich einen Brief, wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, kannst du notfalls eine gerichtliche Unterlassung erwirken.

Klar mit den Nachbarn will man es nicht verderben und junge Leute machen halt Party. Doch was zu viel ist, ist zu viel. Lt. Lärmschutzverordnung muß der Lärm ab 22.00 Uhr auf Zimmerlautstärke reduziert werden. Wer sich nicht daran hält muß mit einer Anzeige rechnen. Ihr habt schon viel Geduld und Verständnis gezeigt, erreicht habt ihr damit wenig. Es wird euch nichts anderes übrig bleiben als Anzeige wg. Ruhestörung bei der Polizei/ Ordnungsamt zu erstatten. So bald die Polizei vorfährt wird es sich hoffentlich ändern. Die Anzeige kann anonym getätigt werden, falls ihr Bedenken habt.

Man will in solchen Fälle auch nicht gleich die Polizei holen. Schliesslich lebt man mit den Nachbarn Tür an Tür und man sieht sich ständig. Ich würde jedoch mit dem Vermieter der Mädels reden, unter vier Augen und ihm bitten die darauf anzusprechen dass sich mehrere Nachbarn beschwert haben u.s.w.