Will studieren, Eltern erlauben es aber nicht, was soll ich tun?

13 Antworten

1) Können mir meine Eltern denn das Recht auf ein Studium entziehen?

Nein. Aber du bist volljährig und wenn du bereits einen berufsqualifiziernden Abschluss hast (Ausbildung) endet auch die Unterhaltspflicht deiner Eltern. Das Studium musst du dir selbst finanzieren.

2) Habe ich überhaupt noch ein Recht darauf, wenn ich diese Lehre abbreche oder gänzlich abschließe?

Man kann sich während der Ausbildung umentscheiden und eine angefangene Ausbildung abbrechen. Einmalig ist das schadlos möglich. Wenn du dies nun tust und auch wirklich zum Studium eingeschrieben bist besteht weiterhin Unterhaltspflicht und Anspruch auf Kindergeld (diesen kannst du umleiten lassen, wenn du nicht im elterlichen Haushalt wohnst).

Du musst dich aber mental mit der Tatsache auseindersetzen, dass du ggf. deine Eltern auf Unterhalt verklagen musst, wenn diese es nicht freiwillig bezahlen wollen obwohl ein Anspruch bestünde.

Ich werde bald 20.. Meine Zeit läuft langsam ab..

Ernsthaft? Hast du Krebs oder so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meine Eltern haben mich dann in eine Lehre gesteckt, die noch ein Jahr dauern wird..

Ich glaube, die wahrscheinlichkeit einer weitergehenden Unterhaltspflicht der Eltern bei einem vorzeitigen ausbildungsabbruch bei einerbsiweit fortgeschrittenen Ausbildung kann auf ‚nahe null’ reduziert werden ...

@Vampire321

Intelligente Fragesteller hätten in der ausgangsfrage darauf hingewiesen, das wir hier von ITALIENISCHEN Verhältnissen reden!

ideale Voraussetzung für ein Juristen leben..,

@Vampire321

Und hier einen Experten für italienisches Recht zu finden, der der deutschen Sprache mächtig ist?

Ich geh In der Sahara Sandkörner zählen, ist sicher leichter...

@kevin1905

Mich macht sowas sauer - da will man helfen und wird so verarscht

@Vampire321

Verarscht? Inwiefern denn bitte? Wie hätte ich deiner Meinung nach vorgehen sollen? Wie ich in dem anderen Kommentar erwähnt habe, haben mir die Antworten hier sehr geholfen (sonst hätte ich doch nie die Frage gestellt)

Und bitte hör doch auf andauernd zu urteilen, ohne irgendetwas zu wissen.. Ich bin kein Troll, ich kann nicht schwanger werden (selbst wenn, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei vernünftiger Verhütung?), ich *kann* einen Studienplatz bekommen und wer sagt, dass ich länger beim Studium brauche als gewohnt?, ich verarsche hier niemanden und die ganzen falschen Informationen helfen auch nicht gerade..!

Und auf all das stützt du deinen Hauptkommentar? War sicher gut gemeint, aber die Rechnung ging hier nicht auf..

Wie gesagt, die Antworten bezüglich der Gesetze in Deutschland und Österreich haben mir sehr geholfen (natürlich gehe ich dem noch einmal irgendwo anders nach um ganz sicher zu sein, aber grundsätzlich habe ich nun eine Ahnung, woran ich bin).

Auch die anderen wenigeren sachlichen Kommentare hatten einen wichtigen Sinn, denn Mut zusprechen tut immer gut und auch für jene Kommentare bin ich dankbar...

@Jenny524

ob du schwanger werden kannst oder nicht ist mit egal - wenn es nicht geht tut es mir leid

aber wenn du in der ausgangsfrage von vornherein geschrieben hättest, das du in Österreich lebst und in Italien studieren willst, hätte ich kein Wort dazu geschrieben - weil ich von den dortigen Verhältnissen keine Ahnung habe!

und das Österreich und Italien zwar dem der deutschen Rechtssprechung sehr ähnlich sind, ist bekannt - aber in Einzelheiten sind Sie grundverschieden!

versuch mal in Österreich ohne WBK eine Kleinkaliber Waffe zu kaufen, und Versuch dasselbe mal in D!

in A sagt man dir das du dir das Teil in drei Tagen (nach Überprüfung deiner Daten) abholen kannst, in D lacht man dich aus!

und ähnliche Unterschiede gibt es in vielen bereichen! ich weiß z.b. das es in A deutlich mehr privat Unis gibt, wo man rel schnell einen Studienplatz bekommt - wenn man die 5-Stellige Studiengebühr im Jahr bezahlen kann!

in D bewirbt man sich um einen Studienplatz, der dann -außer Lehrmaterial- nichts weiter kostet!

dafür wartet man halt auch schonmsl 2-3 Jahre auf einen Studienplatz!

das sind halt Grundverschiedene Situationen! Und mich nervt es kolossal, wenn ich meine Freizeit für so eine Schlampigkeit opfere!

hättest du geschrieben ‚ich lebe in Österreich und habe folgendes Problem:..,‘ hätte ich dir gesagt „dies ist ein deutsches Forum, die wahrscheinlichkeit jemanden mit A und I rechtskenntnissen zu finden dürfte gering sein, frag doch mal bei dir in der Berufsschule deine Lehrer, die sollten über eure rechtssituation Bescheid wissen!“

aber du lässt alle hier im Dunkeln tappen... DAS ärgert mich!

@Vampire321

Ich lebe in Italien und würde in Österreich oder Deutschland studieren..

Ich wollte wissen, wie es in De und Ö mit den Gesetzen ausschaut. Die Lage ist kompliziert. Deswegen habe ich ja auch nicht die ganze geschildert und es simpel gestaltet; aber immer noch so, dass ich ja auch wirklich Antworten bekomme, die mir helfen..

@Jenny524

Es spielt doch gar keine Rolle wie Gesetze in D oder A aussehen, wenn du -und deine Eltern- in I lebt!

wir sind doch nicht bei ‚wünsch dir was‘ oder pippi langstrumpf, die sich dieselt macht wie sie ihr gefällt!

für dich ist das italienische recht zuständig und fertig!

@Vampire321

Was genau war an meimem Kommentar nicht verständlich? Lies bitte nochmal:

"Ich würde dort (Österreich) studieren (was hier nicht außergewöhnlich ist).. Ja ich lebe in Italien, aber das Gesetz dort ist, wie du es in deinem anderen Kommentar beschrieben hast.. bzw. im Argumentieren, gleich.

So ein Forum in italienisch gibt es nicht wirklich.. Ich habe es in einem random ital. Forum probiert, aber meine Muttersprache ist immer noch Deutsch, deswegen habe ich bei vielem den Kontext nicht verstanden..

Konnte die Antworten dort jetzt aber mit denen hier vergleichen und jetzt ergibt alles schon ein bisschen mehr Sinn."

Du bist erwachsen. Deine Eeltern können Dir nicht vorschreiben, wie Du DEIN Leben zu leben hast.

Vlt. solltest Du trrotzdem Deine Lehre so lange fortsetzen, bis Du

tun, was auch immer nötig ist, um meinen Traumberuf als Anwältin auszuüben.

das geschafft hast.

Also, da liegen ja Welten zwischen dem, was Du möchtest und das was Deine Eltern für Dich wollen. Hab' ich das richtig verstanden mit der Lehre zur Tischlerin? Ich finde das grundsätzlich toll, ein Beruf mit Handwerk und Holz. Aber wenn Du eigentlich was ganz anderes möchtest? Ich finde auch Anwältin ist ein großes und erreichenwertes Ziel als Beruf. Schade, dass Deine Eltern das nicht so sehen. Aber es gibt Möglichkeiten, dass Du doch noch den Beruf erlernen kannst, den Du wirklich willst. Nichts ist schlimmer, als in einem Beruf zu arbeiten, den man eigentlich gar nicht möchte....Du bist alt genug selbst zu entscheiden, was Du willst und das sollten Deine Eltern unbedingt berücksichtigen. Eltern wollen doch immer das Beste für ihre Kinder, wie können Sie Dich dann in einem Beruf schicken, den Du gar nicht willst??? Aber es ist nie zu spät. Du kannst immer noch studieren, desto eher desto besser. Wie andere hier schon geschrieben haben, gibt es die Möglichkeit des Bafög. Vielleicht könntest Du aber auch studieren und nebenbei ein paar Stunden jobben, vielleicht sogar als Anwaltsgehilfin. Es gibt doch mittlerweile diese dualen Systeme. Da kannst Du nebenbei auch Geld verdienen. Du musst Dir halt überlegen, ob Du die Lehre noch zu Ende bringen willst, oder ob Du die Zeit lieber für Deinen Traumberuf nutzen möchtest. Beides ist möglich. Abbrechen und neu anfangen oder die Lehre noch beenden und danach studieren. Dann hättest Du zumindest einen Berufsabschluss. Aber ich finde, man sollte seine Zeit auf keinen Fall mit Arbeit verbringen, die einem nicht erfüllt und fordert. Egal ob man jung oder schon älter ist. Was anderes ist es, wenn man als Jugendlicher noch nicht weiß was man will und dann irgend etwas beginnt, um überhaupt eine Lehre zu machen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Du weißt ja, was Du willst!!!!! Vielleicht kannst Du Deine Eltern doch noch überzeugen, dass sie Dich bei Deinem Traum unterstützen. Du wirst so oder so einen Weg finden, mit oder ohne Deine Eltern. Ich wünsch' ganz viel Mut, Besonnenheit und Glück für Dein Vorhaben.

Beantrage Bafäg und mach es deine Eltern sind was das anbelangt sehr naiv.

Wenn die Eltern Zuviel verdienen gibt’s kein bafög

wenn sie die erste Ausbildung abbricht oder beendet, sind die Eltern auch nicht mehr Unterhaltspflichtig

Das ist nicht ganz richtig. Man darf sich auch umorientieren. Die Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet bis zum Ende der ersten Ausbildung. Ein Abbruch zählt da nicht , sofern man seinen Weg dann konsequent in eine andere Richtung fortsetzt.

Ich würde das machen, was ich liebe!

denn was bringt es dir etwas zu machen, was du eigentlich gar nicht willst? Man arbeitet nämlich fast sein Leben lang und das sollte doch einem Freude bereitet oder etwa nicht ?

alles gute noch für deine Zukunft und höre auf dein Herz !