Im Auto auf Autoanhänger mitfahren?

4 Antworten

In Deutschland ist die Mitfahrt auf dem oder auch in dem Anhänger verboten.

Ausnahme ist z.B. Busanhänger, welcher über eine Sondergenehmigung verfügt.

Auch auf dem Abschlepper ist es verboten während der Fahrt im Auto sitzen zu bleiben. Der Anhänger ist sehr unsicher, da dieser in Falle eines Unfalles schnell überschlägt oder ausbrechen kann.

§ 21 (2) Satz 4 StVO dürfte das verbieten. Allerdings wird das rechtlich eher ein Problem für den Fahrer des Zugfahrzeugs geben.

roboboy
Fragesteller

Naja, technisch ist ja die Frage, ob die Personen sich auf der Ladefläche aufhalten oder in einem Kraftfahrzeug :D

Die Idee das zu tun hatte übrigens rein mit den Coronamaßnahmen zu tun und war ne totale Schnapsidee. Deshalb frag ich net, weil ich's machen will, sondern weil's uns dann wirklich interessiert hat :D

RobertLiebling  09.05.2021, 20:01
@roboboy

Das Auto steht auf der Ladefläche. Das ist der wesentliche Punkt.

...da der Abschleppanhänger keine Zulassung zur Personenbeförderung haben dürfte, ist das Thema ganz schnell abgehandelt: nein...

Nein darf man nicht. Technisch spricht extrem viel dagegen

roboboy
Fragesteller

Nämlich warum?