Sportladen (Outdoor) eröffnen - Kapitalbedarf?

2 Antworten

Die Ispo in München ist schon mal die richtige Adresse was das Sortiment, den Einkauf und das Erkennen neuer Trends angeht. Allerdings ist es so, dass du, zumindest bei den großen Herstellern wie adidas, Puma etc., immer für eine Saison ordern musst und Nachbestellungen nicht so ohne weiteres möglich sind. Damit wird natürlich eine Menge Kapital gebunden. Hinzu kommt, dass bei Herstellern aus China, Bangladesh etc. Mindestbestellungen getätigt werden müssen, die ein Einzelhandelsgeschäft überfordern. Deshalb macht es Sinn sich mit Großhändlern in Verbindung zu setzen. Hier sind logischerweise die Produkte etwas teurer, aber man hat im Allgemeinen kürzere Lieferzeiten und kleinere Bestellmengen und bindet damit nicht soviel Kapital. Als Betriebswirt sind dir sicher die Grundlagen einer Unternehmensführung bekannt. Außerdem gibt es hierzu im Internet jede Menge Informationen. Besonders hilfreich ist:http://www.unternehmerstarthilfe.de. Hier kannst du auch einen kostenlosen 10 Punkte Check machen wie es um dein Vorhaben steht.

Grimler
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps. Was Deine Anmerkungen zu den "Großen" Marken betrifft: Unser Konzept geht eigentlich dahin, uns davon eher abzugrenzen und uns eher auf qualitativ hochwertige Nischenmarken zu konzentrieren, die es eben nicht überall gibt und eher von Kennern der Szene nachgefragt werden. Wer eine adidas-Jacke oder eine andere Mainstream-Marke sucht, geht in einer Großstadt ohnehin eher in SportScheck, Karstadt und Konsorten.

Wir haben daher auf der ISPO auch vorwiegend Gespräche mit eher kleinen Marken im Outdoor- und (Berg-)Sportbereich vereinbart. Wir wollen z.B. auch Anlaufstelle für die Skitourengeher, Freerider etc. sein, die es oft gerne spezieller und persönlicher wollen. Hier wollen wir mit Erfahrung und Kompetenz punkten.

piumjupp  23.01.2016, 03:50
@Grimler

Hallo,

heute waren ja schon ein paar Leute unterwegs die mit Sportmarken blauäugig Geldverdienen wollen.

Richtig: adidas nike etc. machen ja schon jetzt ihre eigenen Vertrags(einzel)händler platt - von Verboten über das Internet zu verkaufen (adidad, nike, reebok) - Klage läuft ja bei der EU da bleibt nur dieses Aufbohren und Überleben in Nischen.

Wir sind der wohl kleinste Laufshop der mit seinen Kunden sogar beim Marathon in NY etc. begleitet und trainiert, aber nur mit solchen Alleinstellunsgmerkmalen kann man ein paar Jahrzehnte überleben..

Unsere Erfahrung ist das wir nur durch individuelle Beratung ( Laufbandanalyse, Fussvermessung aber auch Training von Laufgruppen) gut den radikdalen Cut von den "angesagten " Marken überlebt haben.

Auch ihr könnt, denke ich nur durch die persönliche Erfahrung und der Weitergabe gewonnener Erfahrungen einen Kundenkreis halten die dann auch mal "lieber ne mark" mehr ausgeben weil Ihr nicht anonym seid.

Schade eigentlich das es bei unseren Zielgruppen eine zu geringe Schnittmenge gibt (Nordic Walking für Rentner ist nicht so ganz Outdoor und ...) sonst hätte man sich ja auch mal eine Koop zwischen verschiedenen Einzelhändlern vorstellen können die sich auch mal die Kunden gegenseitig zuschieben können ...

Nichtsdesto: Ich glaube das wird bei euch, den Ansatz bei den älteren Freizeitsportlern sehe ich auch das für Fachleute und individuelle Betreuung wieder ein Markt wächst.

Good Luck

Michael

P.S. Wenn Ihr mal jemand braucht der Marathon läuft, wir haben auch Hermannslaufsieger und mehrfache (Hobby)Marathonläufer am Start. Allerdings organisieren wir selber nur ein oder 2 Laufreisen im Jahr (NY oder auch auf Malle)

Da kann man nur individuell ermitteln wie hoch der Wareneinsatz ist. Je spezieller ein Warensortiment ist, desto weniger ist es möglich einen Daumenwert zu ermitteln.

Wenn Du allerdings den Warenaufschlag für drei Gruppen kennst, dann ist der für Dich relativ leicht zu ermitteln. Ein geschätztes Verhältnis dieser Waren ermitteln. Auf der anderen Seite einen entsprechenden Gewinn den Du brauchst. Den dort ermittelten Wareneinsatz würde ich dann mit 1,5 nehmen. Wenn man von wöchentlicher Nachlieferung ausgeht.

Viel Erfolg.