Ist diese Indexanpassung der Miete rechtens(AT)?

3 Antworten

Zumindest im deutschen Recht ist eine Mieterhöhung nach Verbraucherpreisindex eine völlig normale Sache, wenn es im Mietvertrag vereinbart wurde. Wenn in Österreich die Verbraucherpreise so stark gestiegen sind, ist die Erhöhung vermutlich auch dort ok. Ich nehme an, es liegt an zwischenzeitlich stark gestiegenen Energiepreisen.

Eine Indexmiete kann sehr ärgerlich sein, wenn die Inflation stark ansteigt, aber in normalen Jahren, auch bei 3 %, darf man davon ausgehen, dass auch die Löhne in gleichem Maß gestiegen sind und dann passt es wieder.

Wurde im Mietvertrag vereinbart, dass die Miete nach dem jeweiligen Preisindex des Statistischen Bundesamtes angepasst wird?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__557b.html

MisterX77
Fragesteller

Werde ich gleich nachsehen, es gilt übrigens Österreichisches Recht

Unterfranke61  05.02.2019, 11:10
@MisterX77

Dann trifft das  Bürgerliche Gesetzbuch von Deutschland nicht zu.

Sollche Informationen solltest du bei deinen Fragen dazu schreiben.

Bitte beachte, du bist in einem Forum aus Deutschland.

bwhoch2  05.02.2019, 14:58
@Unterfranke61

Und wenn schon, auch alle anderen, die der deutschen Sprache mächtig sind, können hier fragen, aber man sollte natürlich schon am besten gleich dazu schreiben, welches Land betroffen ist. Mit in Klammern (AT), hat FS das getan, auch wenn nicht jeder weiß, wofür AT steht.

Unterfranke61  05.02.2019, 15:02
@bwhoch2

Sicher kann jeder hier Fragen stellen, egal welcher Nationalität er ist!

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet!

bwhoch2  05.02.2019, 15:32
@Unterfranke61
Bitte beachte, du bist in einem Forum aus Deutschland.

Da siehst Du mal, wie schnell es zu Fehlinterpretationen kommen kann. Für mich klang der Satz so richtig abweisend, nach dem Motto, "was machstn Du da!"

Tut mir leid, wenn ich das in den falschen Rachen bekommen habe.

Unterfranke61  05.02.2019, 15:35
@bwhoch2

kein Problem, jeder kann sich mal irren.