Sponsoren für den Motorsport. Wie komme ich zu Geldgebern?

3 Antworten

Hallo

also wir haben schon mal versucht fürs 24h Rennen am Nürburgring Sponsoren zu finden, es war nicht einfach und am Ende leider auch nicht mit Erfolg gekrönt.

Die Firma, die du bereits kennst, bzw. bei der dein Onkel arbeitet, solltest du auf jeden Fall ansprechen. Bei denen am besten persönlich, da es ja schon eine Verbindung zu denen gibt. So was ist immer hilfreicher als absolut fremde Unternehmen. Auch regionale Firmen solltest du ansprechen, die haben meist ein größeres Interesse jemand aus der gleichen Stadt oder Region zu sponsern.

Generell solltest du dir zunächst überlegen, was du den Firmen bieten kannst. Nicht was können die für dich tun, sondern was kannst du für die tun. Dazu zählen in erster Linie natürlich Werbeflächen, aber auch zB Freikarten für Rennen, die Möglichkeit das Kart auszustellen usw. Das Ganze schön verpackt als Flyer oder Broschüre ist auch nicht schlecht.

Als zweiter und dritter Punkt sollte da natürlich auch drinstehen, was du bisher schon erreicht hast, wo du mal hinwillst und natürlich auch welche Kosten zu übernehmen sind.

Sinnvoll wäre auch wenn du bei einem Anschreiben auch dazu schreibst, warum gerade diese Firma perfekt wäre. Macht zB der Bierhersteller "abc" schon Werbung bei der Konkurrenz, dann schreib den Bierhersteller "xy" an und frag mal warum die das Feld der Konkurrenz überlassen wollen. Firmen die irgendwas mit Autos zu tun haben kann, man natürlich auch anschreiben und denen erklären, dass so ein Rennen die beste Werbefläche ist um "Auto-Begeisterte" anzusprechen. Du kannst aber auch Unternehmen wählen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Wir waren zB 4 Frauen und haben auch Hersteller von Haarprodukten oder Pflegeprodukten angeschrieben mit der Begründung, dass wir als Frauen-Team auch andere Mädels ansprechen. Du solltest dir also immer eine gute Begründung ausdenken warum gerade diese Firma gerade dich sponsern sollte.

Bei fremden Firmen würde ich entweder zuerst schriftlich Kontakt aufnehmen und dann telefonisch oder persönlich oder direkt persönlich. Nur anrufen bei jemand den man nicht kennt, ist schwierig. Die meisten hätten schon gerne was zu anfassen und anschauen.

Was so ein Sponsor übernehmen möchte, wird dann individuell ausgehandelt. Manche übernehmen nur einen Teil, andere helfen auch nur mit materiellen Dingen aus, wie zB mit Slicks oder Teamkleidung. Ich würde dem Sponsor der interesse hat immer sagen, was ich als Gesamtsumme brauche und dann mal schauen wie er reagiert. Wenns nur ein Drittel wird, ist das schon mal besser als nichts. Der Sponsor sollte sich dann aber auch im Klaren sein, dass er an Werbefläche usw. auch nur ein Drittel kriegt...

Das wird ein steiniger Weg. Und ja, man muss einiges investieren, um Sponsoren zu finden. Vor allem muss man den Sponsoren was bieten. Er muss schon was dafür bekommen, dass er Geld hergibt. Also brauchst Du dafür erstmal ein Konzept. Und das musst Du den Leuten vorstellen. Da reicht ein Anruf noch nicht aus. (Ist meiner Meinung nach eh der falsche Weg, Anschreiben ist besser.)

Für einen unbekannten Kart-Fahrer. dürfte die Summe von 200 000 Euroi zudem im Reich der Träume sein. Da kann man froh sein, wenn ein paar Hunderter oder Tausender von einem Sponsor sind. Den Rest muss man selbst einbringen.

Dass Du keine 100 Firmen weißt, die sich dafür evtl. interessieren, zeigt, dass Du da nicht besonders firm bist. Vielleicht solltest Du Dir eine Art Manager zulegen, der da ein wenig zur Seite steht. Mit dem o.g. Konzept und mit der Werbung/Verhandlungsführung der Sponsoren.

Ziegelfabrik mit 2 Mrd Umsatz - interessant ;-) Aber egal. Natürlich würde es sich lohnen, da man vorzusprechen. Vitamin B ist sowieso eine nützliche Angelegenheit. Allerdings solltest Du den Satz "... 200 000 ist für die nicht so viel Geld" aus dem Repertoire streichen. Das ist eine Menge Geld, die erst einmal im Marketing-Budget frei sein müssen.

Viel Erfolg

Ich habe 4 sponsoren und die zahlen mir pro saison ca. 3000 euro. Du brauchst auf jeden fall mindestens 100000 euro eigenkapital. Sponsoren findest du so, einfach firmen eine e-mail schreiben. Wie eine bewerbung aber du musst dich selbst präsentieren und ihnen sagen was du dafür ihnen bietest.(z.b. auf deine internetseite werbung usw.)