Was genau heißt Bemessungsentgelt täglich und Leistungshöhe täglich?

4 Antworten

Du bekommst die Leistungshöhe täglich multipliziert mit 30 (Kalendertage pro Monat) = Auszahlungsbetrag

die tägliche Leistungshöhe, ist der Betrag, den Du aufs Konto bekommst. Je nachdem wieviele Tage Du im Monat arbeitlos bist.

Diese tägliche Leistungshöhe wird berechnet / bemessen aus dem täglichen Bemessungsentgelt.

Stark vereinfacht ausgedrückt: das eine ist quasi Netto (Leistungshöhe) & das andere quasi Brutto (Bemessungsentgelt)

Dein (monatliches) Bemessungsentgelt wird nicht ganz so hoch sein wie dein vorheriger Monatslohn.

Für das ALG I wird immer mit 30 Tagen pro Monat gerechnet. Da Monate unterschiedlich lang sind, hat man  so gerechnet, dass man 13 mal den Wochenverdienst nimmt und dann durch 3 (Monate) teilt.

Wenn du das dann noch durch 30 Tage teilst, dann hast du dein tägliches Bemessungsentgelt - die Berechnungsgrundlage für deine tägliche Leistungshöhe. Je nachdem, ob du 60% (ohne Kind(er) im Haushalt ) oder 66% (mit Kindern) bekommst.

isomatte  29.07.2015, 11:13

Es sind 60 % bzw. 67 % !

Die 30 Tage kommen dadurch zustande,weil die Bemessungsgrundlage das Einkommen der letzten 12 Monate ( 360 Tage ) vor der Arbeitslosigkeit ist und nicht 365 Tage.

Bemessungsentgelt ist das,woraus dein täglicher Leistungsanspruch berechnet wurde,also der geringere Betrag ist das,was dir täglich zusteht !

Wenn du also für einen vollen Monat Anspruch hast,dann sind das 30 Tage x diesen Tagessatz,weil jeder Monat mit 30 Tagen veranschlagt wird.

Hast du z.B. erst ab dem 10 eines Monats Anspruch gehabt,dann steht dir deine Leistung für 21 Tage zu.