Sperre Krankengeld durch nicht angetretene Reha!?

8 Antworten

Du bist als Kranker verpflichtet, alles zu tun, um wieder gesund zu werden. Wenn du eine erforderliche Reha-Maßnahme ablehnst, kann die Krankenkasse dir die Zahlung des Krankengeldes kürzen oder sogar ganz streichen. Das bedeutete für die Krankenkasse soviel wie :"Ich will gar nicht gesund werden".  Dazu bedarf es keiner Widerspruchsbelehrung, denn dagegen kann man keinen Widerspruch einlegen.

Du kannst jetzt zur ARGE gehen und ALG II beantragen. Die werden sich aber mit der Krankenkasse kurzschließen und nachfragen, WARUM dir das Krankengeld gestrichen wurde. Dann kann es dir durchaus passieren, dass auch die ARGE sagt: Nö!

Das wird doch irgendwo in Deinen Krankenakten stehen, dass Du eine Thrombose und eine Lungenembolie hattest.

Die Unterlagen sind zum einen im Krankenhaus und Dein behandelnder Arzt, der Dich ins Krankenhaus überwiesen hat, hat ganz bestimmt Unterlagen vom Krankenhaus geschickt bekommen.

Die musst Du Dir schnellmöglichst besorgen und an die Kasse schicken. Sozusagen als Beweis, dass Du die Reha nicht antreten konntest und deshalb auch keinen Reha-Antrag abgeschickt hast bzw. aus diesem Grund die Reha abgelehnt hast. So musst Du das denen verkaufen, sonst können die tatsächlich weitere Zahlungen einfach sperren.

Noch besser wäre es, Du gingst mit diesen ganzen Unterlagen und dem schreiben der AoK direkt zur Krankenkasse und sprichst da persönlich vor.

Was Besseres, um die Sache zu klären, fällt mir jetzt nicht ein. Alles Gute. lg Lilo

"...eine Reha auf Druck der Krankenkasse beantragen." Ich kenne haufenweise Menschen, mich eingeschlossen, die SOFORT jede Reha annehmen würden. Du bist nicht mal nach Aufforderung bereit eine Reha zu beantragen, wo liegt dein Problem? Wenn du krank bist lasse dich behandeln, wenn du nicht behandelt werden möchtest ok, dann geh arbeiten!

So ein Widerspruch kann auch eine Zeit brauchen, nur man sieht das bei der AOK scheinbar die Abteilungen nicht ordentlich zusammenarbeiten. Sonst hätten die doch direkt gesehen das du wieder Krank bist und gar nicht diesen Antrag machen kannst.

Geschweige denn eine Reha antreten kannst. Ich würde an deiner Stelle dort nochmals eine Email schreiben wo auch klar ist das du diesen Antrag ausfüllst und die Reha machst aber erst nach deiner Genesung.

Colognewolli
Fragesteller

Danke..sehe ich auch so..sind ja zwei paar Schuhe

Hallo,

dein behandenden Arzt hätte dir eine Rehaunfähigkeits- Bescheinigung ausstellen sollen, die du der AOK geschickt hättes. Vieleicht reicht es der AOK, wenn du sie nachträglich einreichst.

Viel Glück