ALG1 nach Aussteuerung durch Krankenkasse - Rentenantrag nach Reha?

5 Antworten

Eine Rente muss beantragt werden. Automatisch geht da nichts.

Aber da du bereits in der Reha warst, gehe ich mal davon aus, dass der Rentenantrag gestellt, und dann vom Klinikarzt befürwortet wurde.

Ob du jetzt Krankengeld oder AlG 1 bekommst, ist im Prinzip egal. Beides wird mit der zu erwartenden Rentennachzahlung verrechnet. Fällt die Rente geringer aus, als das jetzt vorgestreckte Sozialgeld, brauchst du die Differenz nicht zurück zahlen.

Hallo, Rente erhältst Du nur auf Antrag. Geh zu Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, lass dich beraten. Dort bekommst Du auch die Anträge. LG, Peter

hallo,

entweder fordert dich deine krankenkasse noch dazu auf oder du musst den rentenantrag anfordern. beim ausfüllen sind die versichertenälteste behilflich, die sind geschult, ehrenamtlich, wohnortnah und kostenlos. bedenke bitte, dein alogeld ist noch höher als die zu erwartende erwerbsminderungsrente, ab antrag der rentenstellung und derer gewährung der werwerbsminderungsrente wird diese mit dem alogeld verrechnet. aber grundsätzlich wird dich weiter keiner dazu auffordern, es sei denn die drv handelt noch aufgrund des rehaentlassungsberichtes und geährt die renten (ist mir 2 mal in der ehrenamtlichen zeit untergekommen). beste grüsse

dickie59

Hallo,

wenn der Krankengeldanspruch wegen der Höchstdauer von 78 Wochen (§48 SGB V) erschöpft ist, besteht ausnahmseeise trotz Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Alg bei der Arbeitsagentur. Am besten jetzt schon bei der Arbeitsagentur über die Alg-Antragstellung beraten lassen (z.B.: wurden mindestens 12 Monate Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt?).

Sinnvoll ist es auch, parallel einen Termin bei der Rentenberatungsstelle zu machen, um sich über die Voraussetzungen und das Verfahren für eine Erwerbsminderungsrente tzu informieren.

Gruß

RHW

hallo ja so ist es auch gerade bei mir rentenantrag und bg rente abgelehnt , durch die vdk wiederspruch eingelegt , was ist wenn 12 mon alg abgelaufen ist wo bekomme ich dann geld her , oder soll ich doch einen anwalt suchen 

denn so in der luft hängen geht langsam an die nerven 

durch das crps2 haben 5 ärzte festgestellt , und gutachter die einen nur einmal gesehen haben meinen bin in der lage min,6std zu arbeiten bekomme unter den ganzen anderen tabletten auch morpfin 

gruss

Was möchtest Du wissen?