Spedition verweigert Lieferung

7 Antworten

Ich verstehe dein Problem einerseits, andererseits allerdings so gar nicht.

Es gibt Unternehmen, die eben nur von bis Uhr tätig sind, weil sie z.B. gesetzlich dazu gezwungen sind.

Es ist ärgerlich, dafür einen Tag, oder einen halben Urlaub nehmen zu müssen. Aber wenn sich die Telekom, der Heizungsableser, etc. ankündigen, ist das auch fällig.

Also sprich mit der Spedition und deinem Chef, damit du das Teil annehmen kannst.

magni64  04.11.2014, 22:06

Die fahren ja nicht nur einen Fernseher, sondern auch ganz andere Waren und sind, wenn der Fragesteller zu Zeiten zu denen sie überhaupt liefern, frei hat, eventuell da ganz weit weg. Kein Lieferant stellt einen Fahrer nur für einen Empfänger ab. Wer soll das denn bezahlen? Da müßte sich der Empfänger auf Lieferkosten von über 100€ einstellen.

michi57319  04.11.2014, 22:08
@magni64

Du hast keine Erfahrung mit Lieferungen durch Speditionen, oder? Ich bekomme regelmäßig Waren per Spedition und die Lieferung wird grundsätzlich avisiert, weil ich nämlich auch nicht immer verfügbar bin. Da geht es um Zeiträume von 2 Stunden. Das ist wohl für jeden machbar.

metalearny
Fragesteller
@magni64

ich kann mir keinen urlaub nehmen, ich habe festgeschriebene urlaubszeiten, leider, da ist also nichts drin. Fakt ist aber doch, dass die Spedition liefer MUSS weil sie verpflichtet ist den vertrag ihrerseits so zu erfüllen oder nicht? Geld haben sie ja schon bekommen, ich verstehe auch nicht warum sie den fernseher nicht einfach bei einem real markt bei mir in der stadt abliefern, ist nur ein 20kg schwerer fernseher den kann ich von da auch abholen...aber die spedition lässt da nicht mit sich reden.

michi57319  04.11.2014, 22:27
@metalearny

Die Spedition will den Vertrag ja erfüllen. Es ist DEIN Problem, wenn du dir nicht frei nehmen kannst. Kein Lieferunternehmen kann dazu verpflichtet werden, auf die Sonderwünsche von Kunden Rücksicht zu nehmen und zu jeder Tages- und Nachtzeit zu liefern.

Es liegt insofern ein Annahmeverzug deinerseits vor.

Entweder, du sorgst dafür, daß irgendeine Vertrauensperson am Tag X im Haus ist, oder du versuchst, den Kaufvertrag generell rückgängig zu machen, weil im Kaufvertrag nichts über die Lieferkonditionen gestanden hat.

Noch mal, es ist DEIN Problem, nicht das der Spedition.

magni64  04.11.2014, 22:29
@metalearny

michi57319, nicht jede Spedition ist nur im kleinen Umkreis tätig. Ich kenne einige Fahrer, die da am Tag einen Umkreis von über 50km abfahren oder noch mehr, je nach Tour, die täglich neu festgelegt wird durch den Disponenten. Aus diesem Grund haben wir z.B. für Abholungen mehrere Speditionen weil wir die Ware oft zu bestimmten Zeiten absendebereit haben und auch in Stoßzeiten einen gewissen Fluß auf kleinem Raum haben wollen. Es hilft uns nichts, wenn auch der Spediteur A einen Container mit Ware liefert und dabei 5 Std die einzige Zufahrt blockiert, wenn Spediteur B in der gleichen Zeit Ware holen will, weil er hinterher keine Zeit dafür hat.

metalearny, es bleibt dir nichts als eine Lösung mit der Spedition zu finden, daß die es meinetwegen an Real bei dir oder einem Nachbarn, Freund oder Verwandten zustellen.

metalearny
Fragesteller
@michi57319

Da drehen wir uns im kreise, es ist ja nicht so als ob ich die ware ja nicht annehmen möchte. nur habe ich schon für eine leistung bezahlt die bewusst nicht ausgeführt werden wird. wohingegen die spedition ihren teil des vertrages, in diesem falle mit real noch erfüllen muss.

so wie ich nicht verlage das die spedition rund um die uhr liefern kann, kann die spedition nicht verlangen das ich rund um die uhr zu hause bin.

Sonderwünsche ist etwas hoch gestochen, all zu viel verlange ich da ja nicht, aber es geht ja nicht darum das hier mit fremden auszudiskutieren, wer recht das hilft mir nicht weiter,

ich brauche lediglich konstruktive vorschläge wie ich die spedition dazu bringen kann kompromisse einzugehen, entweder an den hisiegen real markt zu liefern der ja ursprünglich der auftraggeber ist oder anderwaltig aktiv zu werden.

wenn von aachen bis köln versendet wird, wo hin/rückfahrt ne stunde dauert, muss ich mir als spedition doch überlegen ob ich so einen auftrag überhaupt gewissenhaft ausführen kann^^

magni64  05.11.2014, 06:27
@metalearny

Wenn von Aachen bis Köln versendet wird hat die Spedition den Auftrag, den Gegenstand von Aachen bis Köln zu bringen und beim Empfänger abzuliefern. Das kann die Spedition. Das Problem ist, daß du das nicht annehmen kannst und die Spedition den Auftrag hat, die Ware von a nach b zu bringen und du jetzt willst, daß sie nach c liefern. Und das kann durchaus ein Problem für die sein, weil die darüber eben keinen Auftrag haben.

michi57319  05.11.2014, 21:22
@magni64

Ich bekomme meine Waren per Spedition, wenn es auf Palette paßt. Der Spediteur sitzt zufällig genau 50 km von mir entfernt. Aber ich bin mir sicher, daß er nicht aus HSK nach Rodgau fährt, dort meine Ware aufnimmt und sie an seinem Standort neu sortiert, um sie auszuliefern. Wie auch immer, ich bekomme einen Tag vorher eine telefonische Avis, damit ich die Annahme gewährleisten kann.

Du liegst absolut FALSCH mit deiner Meinung!!! Die Spedition will ja liefern, Du willst, weil DIR die Zeit nicht passt, nicht annehmen!!! Hier liegt der Hund begraben!!! Und wenn Du bereits mit solchen falschen Behauptungen auch am Telefon gegenüber der Spedition argumentiert hast, dann würde ich als Mitarbeiter der Spedition ebenfalls NULL entgegenkommen zeigen!!! Bislang konnte ich mit allen Speditionen, weil die wollen das ja ebenfalls ausliefern/loswerden, alles im Guten verhandeln,. Es hat immer eine Lösung gegeben. Im übrigen bin ich mir sicher, dass Du bestimmt auch bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse hättest angeben können, z. B. in die Firma, wo Du arbeitest.

metalearny
Fragesteller

Pöbel doch bitte woanders weiter, deine unqualifizierten Beiträge tun hier nichts zur Sache, es geht um konstruktive Lösungsvorschläge und nicht darum was richtig und was falsch ist S.o. Aber was will man von jemandem erwarten der 541 Beiträge verfasst und keine einzige hilfreiche Antwort von sich gibt ;)

Akka2323  05.11.2014, 11:22
@metalearny

Alarm67 hat leider recht.

alarm67  05.11.2014, 23:06
@metalearny
  1. habe nicht gepöbelt.
  2. du scheinst unbelehrbar zu sein
  3. wo habe ich bitte 541 Beiträge???
  4. meine Antworten und Hilfestellungen werden meist/oft positiv bewertet
  5. außer bei Leuten, bei denen was zu fehlen scheint!

Wo ist eigentlich das Problem? Wenn Du keinem Nachbarn vertraust und auch keine Vollmacht ausstellen willst, daß das Paket irgendwo abgestellt werden darf, mußt Du Dir halt freinehmen.

"Gewährleistung'" heißt sicher nicht, daß Du bestimmen kannst, wann das Päckle geliefert wird

Also einige Dich mit der Spedition irgendwie - vielleicht kannst Du es an einem anderen Ort "nach der Arbeit" abholen.

P.S. Auch ich bin tagsüber nicht im Haus und habe deshalb für jeden Paketdienst eine Vollmacht ausgestellt, wo Ware bei Anlieferung hindarf, wenn ich nicht daheim bin - erleichtert allen Beteiligten das Handling

Rechtlich kannst du da gar nichts machen. Mal abgesehen dass es auch in der Ausbildung rechtlich nicht zulässig sein dürfte festgeschriebene Urlaubszeiten zu haben.

Die Spedition will liefern, du kannst zu den Zeiten aber nicht zuhause sein. Hier entsteht ein klassischer fall des Annahmeverzugs. In der Bestellung wird wohl deine Anschrift als Lieferanschrift angegeben sein. Somit ist die Spedition verpflichtet an diese Adresse zu liefern.

Was du machen kannst ist einen Termin zu vereinbaren und in der Zeit da zu sein. Das ist halt nunmal der Preis für das vermeintlich günstige Angebot im Onlineshop.

Nimm dir frei. Wieviel zahlst du für die Lieferung? Das ist eine Spedition, die haben eine Tour. Wegen dir diese Tour so umzustellen, daß sie da sind, wenn du frei hast, würde jeden selbst unvernünftigen Rahmen sprengen. Ich rede da von mehreren hundert Euro. Eine Ware zu senden, wenn man weiß daß sie nicht angenommen wird, ist absoluter Unsinn. Das kannst du von der Spedition nicht verlangen. Kannst du es vielleicht an einem Ort abholen, der für euch beide in Ordnung ist?

Rechtlich was machen? Versuch mal die DHL zu überzeugen, daß sie wegen dir ihre Tour umstellen... Bei denen kannst du die Ware dann auf dem Postamt abholen. So etwas geht vielleicht bei der Spedition auch.

Sorry, nimm Urlaub.