"Sparsame Menschen" vs. "Man lebt nur einmal Menschen" was ist das richtige?

4 Antworten

Man lebt nicht nur einmal.

Abgesehen davon: Auch wenn man sparsam ist, darf es nicht auf Kosten der Lebensqualität gehen, und wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann muss man eben dafür bezahlen.

Aber wovon hat man denn mehr - wenn man einmal im Jahr verreist, oder wenn man sich jede Woche paar mal irgendwo Pizza bestellt oder Döner holt? Viele Leute verschwenden ihr Geld, ohne nachzudenken.

Ich denke, man sollte das gesunde Mittelmaß finden.

Wer sich heute nichts gönnt und alles für morgen sparen will, der wird letztlich alleine und verbittert dasitzen.

Wer heute alles verprasst, als gäbe es kein morgen, wird später auch verbittert dasitzen, weil er einfach nichts mehr hat.

Deswegen sollte man einen gesunden Mittelweg finden. Auf der einen Seite sollte man dafür sorgen, dass man auch morgen den heutigen Lebensstandard halten kann. Andererseits ist das Leben da, um gelebt zu werden. Und das Leben findet heute, hier und jetzt statt.

Ich persönlich kann ja diese "Sparsamen" nicht wirklich leiden, weil ich damit Geiz und Geldgier assoziiere. Ich meine, wozu geht man arbeiten bzw. Geld verdienen. Geld ist da um es auszugeben. :D Was will man denn  z.B mit viel Geld machen, wenn man schon 60 ist und jahrelang sparsam gelebt hat? Ich verstehe solche Menschen nicht. Will man das Geld mit ins Grab nehmen? Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass meine Eltern immer sehr großzügig mit Geld umgegangen sind bzw. umgehen. Lg

Hardware02  18.12.2016, 07:26

Und ich kann dich nicht leiden. Du greifst mich hier an, obwohl du mich noch nicht einmal kennst.

Lilyxoxoxo  18.12.2016, 11:41
@Hardware02

Wo habe ich dich denn hier bitte schön angegriffen? Lächerlich. 😂

Ich glaube die gesunde Mitte ist wie meistens im Leben auch hier das Richtige. Übertriebener Geiz ist genauso tödlich wie absolute Verschwendungssucht.

Fazit:Gewisse Vorsorge ja aber das trotzdem Leben geniessen können.L.G.