Wer kennt die Masche mit den Frauen aus Russland?

3 Antworten

Einen Betrug nachzuweisen, dürfte in diesem Fall schwierig bis unmöglich sein.

Wenn Jemand darauf eingeht und entteuscht wird, ist er selber Schuld.

Genau das ist ja auch das Kalkül.

Franz577
Fragesteller

Selbst schuld ja und nein.

Dumm und blauäugig ist es allemal, aber es bleibt trotzdem ein strafbarer Betrug.

Aber diese Leute fühlen sich scheinbar sehr sicher und haben nichts zu verlieren. Geht jemand drauf ein, haben sie Glück gehabt.

Wenn nicht, dann haben sie auch nichts verloren.

oxBellaox  24.01.2017, 13:49

Genau das ist ja auch das Kalkül.

Genau, wenn ein alter Kerl meint, dass sich eine junge, bildhübsche Frau wirklich so intensiv für ihn interessiert, sollten alle Alarmglocken angehen.

Franz577
Fragesteller
@oxBellaox

Bei den ganz alten Kerlen machen sie das ja wahrscheinlich auch nicht, weil das dann oft schon zu offensichtlich ist, daß es nicht ehrlich gemeint sein kann.

Und viele verraten sich schon in ihrem ersten Brief durch eine allzu vertraute Anrede, was ansonsten ja niemand macht, der es wirklich ehrlich meint.

Wobei es natürlich auch noch viele gibt, die da noch lange nicht stutzig werden.

Hallo,

das Phänomen nennt sich "Romance Scam" und ist nicht wirklich neu.

Genau das was du beschreibst ist hier sehr schön geklärt:

http://www.scambaiter-forum.info/wiki:romance-scam

die Masche ist im Prinzip ein alter Zopp, gibt es auch umgekehrt. Einfach mal bei google Romantic-Scammer/Scamming eingeben. Es gibt explizite Foren für Geschädigte. Eins davon:

http://www.romancescambaiter.de/

Umso schleierhafter ist es mir, dass Männer in Partnerforen für übervorsichtige Frauen kaum Verständnis zeigen!

Franz577
Fragesteller

Vermutlich deshalb, weil mehrheitlich doch eher Männer die Opfer solcher Betrüger sind.

Aber ich halte sowieso grundsätzlich nicht viel von Partnerbörsen, weil hier ein Tummelplatz von Fakes und Betrügern ist.

oxBellaox  24.01.2017, 13:36
@Franz577

das stimmt überhaupt nicht, auch Frauen werden häufig Opfer solcher Betrüger - eher aus dem afrikanischen Raum.

Nunja - früher nannte man das Heiratsschwindler und da gab es noch kein Internet.

SarahSchweiz  24.01.2017, 13:35

Männer, die mit übervorsichtigen Frauen Probleme haben? Übervorsichtig sollten hier die Männer sein... Frauen passen in der Regel nicht in das Schema der bezahlenden Person, welche sich einen Ostblockmann nach Deutschland holen wollen. Die Frau muss da nicht übervorsichtig sein... "Liebesverzweifelte" Frauen fallen eher ins Schema, nach Tunesien zu fahren und sich dort innerhalb von 2 Wochen Ferien einen fetten Bären aufbinden zu lassen und DANN zu bezahlen.

oxBellaox  24.01.2017, 13:37
@SarahSchweiz

@ sarah schweiz:

Ich glaube nicht, dass ich jemanden brauche, der mir meine Denkweise erklären muss. Ich habe eine Frage beantwortet und was ich für richtig halte musst du schon mir überlassen.

Franz577
Fragesteller
@SarahSchweiz

Richtig, es gibt sowohl für Männer als auch für Frauen eine bestimmte "Zielgruppe", welche bevorzugt für diese Betrugsmaschen in Betracht kommt. Bei Männern sind es eben die Frauen aus Osteuropa und bei Frauen irgendwelche angeblichen US-Soldaten, die angeblich sogar ein großes Vermögen besitzen, an das sie aber im Augenblick aus welchen Gründen auch immer nicht herankommen oder eben gutaussehnde und charmante Männer aus Nordafrika etc.

Ich frage mich manchmal nur, wie blauäugig man sein muß, um auf diese Maschen reinzufallen.

Ohne Zweifel, viele gehen dabei äußerst geschickt vor und sind rhetorisch und psychologisch extrem raffiniert.

Aber spätestens, wenn es um relativ hohe Geldbeträge geht, die man einer Person schicken soll, die man noch nie zuvor gesehen hat, müssen doch bei jedem die Alarmglocken in voller Lautstärke klingeln.

oxBellaox  24.01.2017, 13:47
@Franz577

lies doch in dem Forum, dessen Link ich dir geschickt habe. Ich konnte es auch nicht glauben, es gibt aber solch naive Menschen.

Mehr als genug, es wimmelt vor Foren von Geschädigten im Netz.

Ich denke das Problem ist eher, dass viele Männer nicht logisch denken können. Als alternder, bierbäuchiger Mann ist man nicht unbedingt der Traum von Frauen, die Modelqualitäten haben.

Franz577
Fragesteller
@oxBellaox

Diese mangelde Fähigkeit zum logischen Denken muß man aber genauso auch den reiferen Frauen bescheinigen, die auf solche "Latin-Lover" hereinfallen.

Und oftmals wird man ja gleich im ersten Brief schon total vertraut angeschrieben, obwohl die "Frauen" noch nicht mal ein Bild von einem gesehen haben. Allein das sollte einen schon stutzig machen.

Ein halbwegs lebenserfahrender und durchschnittlich intelligenter Mensch sollte eigentlich nicht auf sowas reinfallen.