Sparkasse Sparschwein öffnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu Deiner Bank / Sparkasse, die haben einen Schlüssel dafür.

Alternativ kannst Du auch mit einem Hammer drauf hauen.

Sieht aus Kunststoff. Mit Schraubenzieher aufhebeln oder zur Not mit ner Säge.

Kaputt schlagen würde ich es ungerne...

Bring es doch mal zum Schlüssedienst um die Ecke. Aber wenn du keinen neuen Schlüssel dafür kriegst, ist das Schweinchen eh nur noch Schrott, dann kannst du auch gleich den Hammer zücken!

Oder ganz klassisch mit dem Hammer draufhauen? :)

Abzocke Schlüsselnotdienst, was tun?

Guten Morgen liebe Community,

wie oben beschrieben, wurde ich gestern von einem Schlüsselnotdienst ein wenig über den Tisch gezogen. Was passiert ist:

Ich wollte gestern eine Runde joggen gehen und hab wie üblich nur meinen Wohnungs- und Hausschlüssel mitgenommen. Allerdings hatte ich vergessen, dass von innen noch ein

Schlüssel im Schloss steckt. Normalerweiße lässt sich die Tür trotz steckendem Schlüssel öffnen, denn den Fall hatte ich bereits. Gestern hat das Schloss allerdings blockiert. Der Schlüssel ließ sich nicht drehen und ich stand vor einer geschlossenen Tür. Nun, ich hatte kein Handy dabei und musste daher um kurz vor 22Uhr meine Nachbarn belästigen, um an einen Schlüsseldienst zu kommen. Daher wurde auch nur eines der ersten Google-Ergebnisse genommen, die auf Seite 1 aufgetaucht sind. Auf der Internetseite wurden Versprechen gemacht, dass die Anfahrt kostenlos wäre, das Öffnen der Tür würde man zu fairen Preisen erledigen und man würde in den meisten Fällen Tür und Schloss unbeschädigt lassen. Also, dort angerufen, die Tür ist ja nur "zugefallen" aka nicht verschlossen, das kann nicht allzu viel extra kosten. 1h später war der gute Herr dann auch endlich da (bemerke mitlerweile 23Uhr). Er hat mir dann auch gleich gesagt dass er 190€ Einsatzwert verlangen würde + extra Anfahrtskosten + extra Zuschlag weil der Auftrag nach 17UHR eingegangen war + Mehrwertsteuer. Um klar zu stellen, abgesehen von dem Einsatzwert wurden keine genauen Angaben gemacht, was das Endergebnis kosten würde. Von dem "Abendzuschlag" bekam ich auch nur eine Pi x Daumen Prozentangabe. Zusätzlich wurde mir versichert, dass die Hausratversicherung diesen Betrag übernehmen würde, da er netter Weiße auf die Rechnung schreibt, der Zylinder hätte einen defekt gehabt und somit würde kein Selbstverschulden vorliegen. (Das erwies sich im übrigen als eine Falschaussage, was mich wahrscheinlich dazu verleiten sollte, die Kosten zu akzeptieren... das hat dummerweise auch funktioniert). Also, die Kosten widerwillens abgenickt und den Mann machen lassen. Er hat nur die Silikon-/Gummidichtung entfernt und ist mit einem "Stück Papier" durch den Schlitz durch. Die Tür war also innerhalb von 15 Sekunden offen. Jetzt gings ans Abrechnen. Hier wurde mir dann erst klar, wie teuer der Spaß wirklich ist. Denn für das bisschen geleistete Arbeit wollte der gute Mann 390€. Ich habe jetzt natürlich den Betrag 1. aus verzeiflung und 2. mit dem Wissen, das die Versicherung hier nachhelfen wird, den Betrag beglichen. Jetzt ist mir bewusst, dass das ein Fehler gewesen ist. Daher Frage ich die Leute hier, gibt es eine Möglichkeit, wieder an mein Geld zu kommen? Zusätzlich würde ich das Unternehmen gerne Melden, damit soetwas nicht auch anderen Personen widerfährt. Kann ich das in solchen Fällen bei der Verbraucherzentrale melden? Oder gibt es für sowas andere Ansprechstellen/Behörden?

Schon einmal Danke fürs durchlesen! 

MfG RedO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?