Sparkasse: Kann ich die Kontodaten von Leuten/Gruppen sehen, die mir etwas überwiesen haben?

7 Antworten

Ich meine es ist nicht  Möglich.

nein, ist Datenschutz

Das liegt nicht an der Sparkasse, sondern generell am Überweisungsverkehr.

Bei einer Standard SEPA Überweisung wird die IBAN nicht angezeigt.
Bei Lastschriften schon.

Ich habe es gerade mal über die Demo-Zugänge zum Onlinebanking verschiedener Sparkassen ausprobiert. Ergebnis: Mal werden die Kontodaten des Absenders angezeigt (z.B. Sparkasse Wittgenstein), mal nicht (z.B. Sparkasse Holstein).

Anscheinend kann jede einzelne Sparkasse selbst festlegen, welche Informationen der Kunde zu sehen bekommt und welche nicht.

Sparkasse kann ich nichts zu sagen, aber bei POSTBANK siehst du die Kontoverbindung nicht - vermutl. aus Datenschutzgründen.

Einzig der Verwendungszweck steht da und der Name .