Sparkasse Online Banking Geld zurückschicken?

8 Antworten

du sagst deiner bank, dass sie das machen soll.

rückabwicklung beantragen.

ganz einfach. die machen das.

Ja du hast ja den Absender als Datensatz vorliegen... überweis zurück.

Nein, ich sehe keine Kontodaten von den Personen den ich das Geld zurück schicken will.

@loxilort

Hm klick doch den Vorgang an da steht immer von wem das ist?

@alsim

das braucht aber nicht der eigentümer sein.

@ixijoy

Behalte die Kohle und hau sie auf den Kopf!

Hängt vom Onlineportal ab. Einige Banken blenden die vollständige IBAN des Überweisenden ein, andere nicht.

Deine Sparkasse - welche auch immer es ist - hat angeblich die Funktion das du dir bei den online verfügbaren Informationen die IBAN anzeigen lassen kannst. Zumindest geht wohl die Person davon aus, welche dich beraten hat.

Alternativ: Den Überweisenden nach seiner Bankverbindung fragen und den Betrag dann überweisen. Oder scheidet dies aus?

Die Frage ist etwas verquirlt gestellt. Jemand hat dir Geld überwiesen und du möchtest es wieder an denjenigen zurücküberweisen? Hoffe es ist richtig.

Es gibt tatsächlich Banken, da werden bei eingehende Überweisung einfach nicht die IBAN angezeigt, sondern nur der Verwendungszweck. Was der Unsinn soll, weiß ich auch nicht. Da hilft es nur, direkt dem ursprünglichen Absender zu fragen.

Normalerweise ist bei den Umsätzen ganz rechts jeweils eine Infobox, mit I gekennzeichnet. Dort siehst du das Konto von welchem das Geld kam.