Sparkasse - Münzgeld? Bankmitarbeiter gefragt!?

8 Antworten

Da gibt es drei mögliche Szenarien:

  1. Dein Zaster wird vom Mitarbeiter direkt in eine Zählmaschine geworfen und du bekommst die Summe in Scheinen bzw. größeren Münzen ausbezahlt oder deinem Konto gutgeschrieben.
  2. Du bekommst einen speziellen Plastikbeutel, wo du die Münzen einwirfst. Dies wird dann an eine Zählstelle geschickt. Der Betrag wird deinem Konto gutgeschrieben.
  3. Du musst die Münzen vorher sortieren und in Papierrollen wickeln. Weiter geht's dann wie in Punkt 2 beschrieben.
DonCredo  15.01.2018, 08:40

blos nicht in Papierrollen wickeln ... macht den Banken nur unnötig Arbeit, weil kundengerolltes Geld nochmal gezählt werden muss!!!

Einfach dort am Schalter bescheid sagen. Die meisten Sparkassen haben aber auch einen Münzeinzahl-Automat, wo man rund um die Uhr einzahlen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=FiEtBI6f1jY

Erkundige dich, ob die Kasse dafür Gebühren verlangt - das ist mittlerweile bei vielen Kassen der Fall. Dann am Schalter aufs eigene Konto einzahlen und dann wieder als Scheingeld abheben.

die üblichen Gebühren betragen bis zu 1 cent pro Münze ... was bei 1 cent Stücken recht blöd ist.

Um die Kunden nicht ganz zu verprellen, gibts aber oft Freibeträge oder Freimengen, üblich sind 50 Münzen, bei mehr kostet es. Direktes Wechseln ist sowieso nicht möglich, nur Einzahlung am Automat.

Also besser ausgeben, jeder Supermarkt freut sich auch wenn es etwas dauert, über das Kleingeld, weil der muss regelmässig Wechselgeld besorgen, was auch mit Kosten verbunden ist.

Bei der Sparkasse, bei der Du Kunde bist, gibt es höchstwahrscheinlich ein Geldzählautomat. Dort wirfst Du das Kleingeld rein und mit der Quittung wird es Dir auf Deinem Konto gutgeschrieben.

stevengrey
Fragesteller

Wenn es mir gutgeschrieben wird, kann ich es als Schein direkt abheben ?

stevengrey
Fragesteller
@Wdorfer

Das heißt, dass ich nicht noch warten muss wie bspw. bei einer Überweisung, bis das Geld auf dem Konto ist ?