Sparkasse zieht Geld vom Konto ab

5 Antworten

Das die Sparkasse "einfach" Geld einzieht habe ich noch nie erlebt. Ich bin selber Sparkassen-Kunde.

Was ich jetzt bisschen komisch finde sind die Gebühren für die Einzahlung auf dein Konto. Meine Sparkasse macht die Einzahlung auf das Sparkassen-Girokonto kostenlos - andere Banken ebenfalls. Nur Online-Banken, da kann es sein, weil Du auf eine andere Bank einzahlst. Generell zahlt mal keine Gebühren auf die Einzahlung!!!

Die 15 € könnten Bankgebühren sein, aber das fände ich auch viel. Selbst die Deutsche-Bank verlangt 4,99 €. Wenn Du in der Ausbildung bist oder Schüler (was ich vermute, wenn Du 18 bist), dann ist das Konto bzw. Girokonto kostenlos... Selbst dann also solltest Du eigentlich keine Gebühren zahlen... Außer Du bist Arbeitslos.

Ich würde dir empfehlen bei der Sparkasse anzurufen und nachzufragen. Wenn sie Frechheiten zeigen sollten, dann würde ich das Konto kündigen und eine saftige Beschwerde abgeben!

SherlockH
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort..

Ja, diese finde ich auch sehr komisch. Gerade Gebühren für Münzeinzahlungen auf das eigene Konto meist unter 5 € liegen (habe ich im Netz nachgelesen)

Genau das werde ich tun, und habe ich auch vor. Eine Freundin von mir wurde vor mehr als über einem Monat 18, und hat keine 15€ abgezogen bekommen. Das kann es also nicht sein ...

teomanrock  12.08.2014, 21:32
@SherlockH

Wie gesagt: generell kosten Einzahlungen (ob Münzen oder Scheine) auf das eigene Haus-Girokonto nichts - sollten sie auch nicht!

Ich gehe davon aus, dass die Sparkasse vielleicht ein Fehler gemacht hat. Wenn sie meinen, sie müssen eine freche Antworte auf eine berücksichtige Frage geben: Beschwerde abgeben und das Konto kündigen - das musst du dir nicht bieten lassen.

Viele Grüße, Teo

es könnten die Bankgebühren sein; steht als Bezeichnung "Abschluss" da?

a) Gebühren fürs Münzgeld einzahlen. Ist zwar doof wenn nichts gesagt wurde aber wenn das im Preis und Leistungsverzeichnis ausgewiesen ist dass du für Einzahlen am Schalter was berappen musst dann ist das "rechtens"

b) Da du volljährig geworden bist liegt es nahe dass dein Konto auf ein Erwachsenenkonto umgestellt wurde für das du reguläre Kontoführungsgebühren bezahlen musst. Kannst du bescheinigen dass du noch Schüler bist/eine Ausbildung oder ein Studium machst stellen sie es aber häufig wieder bis zum Ablauf auf ein Kostenfreies um (bis 18 ist das Konto auf jeden Fall kostenlos, ab da bist du in der Beweispflicht) Du lernst aber so oder so eine wichtige Sache: Verlass dich nie darauf dass andere dir was von sich aus sagen. ;)

Ich werde morgen dort anrufen und nachfragen. - Das ist es!

Ich würde aber nicht anrufen, sondern mit dem Sparbuch da persönlich antreten.

Kontoführungsgebühren vielleicht. Wäre aber sehr viel.

Kirschkerze  12.08.2014, 21:16

könnten auch 3 Monats Kontoführungsgebühren sein, bei manchen Sparkassen wird das auch nicht zum regulären Quartalsstichtag abgerechnet