sparbuch gepfändet

3 Antworten

Wer Schulden hat dessen Einkommen und Sparguthaben wird gepfändet. Wieso sollte das Amtsgericht entsprechend die Pfändung darüber aufheben?

Hilfreicher wäre es seine Schulden mit dem Geld auf dem Sparbuch zu zahlen. Dann sind sogar mehrere Leute glücklich... Der Gläubiger, der sein Geld endlich hat und der Schuldner, der danach keine oder weniger Schulden hat....

karin289
Fragesteller

das ist mehr als auf dem sparbuch drauf ist

Messkreisfehler  01.02.2015, 12:50
@karin289

Und wenn Du das vom Sparbuch dafür nimmst um zu zahlen, ist der Schuldenberg danach niedriger...

Kirschkerze  01.02.2015, 12:54
@karin289

Ja und durch die Pfändung kriegt der Gläubiger jetzt zumindest schonmal nen Teilbetrag! Bevor es soweit kommt kann man immer Ratenzahlungen vereinbaren, jetzt auf die Tour zu kommen ist absolut schwachsinnig

Anträge kannst du auf alles stellen. Die Frage ist doch, wieso dir das Amtsgericht Vollstreckungsschutz für das Sparbuch gewähren sollte?