Pfändung technische Geräte

8 Antworten

Ein fernseher gehört zum Leben dazu. Es gibt aber auch eine Austauschpfändung, wenn der Schuldner einen 4000€ Plasma Fernseher da stehen hat, wird er gegen eine billige Röhre ersetzt. An sich darf alles gepfändet werden was zum Leben nicht gebraucht wird, es sei denn es war sehr teuer. Eine teure Ledercouch die etliche tausend Euro kostet könnte also auch gegen eine illige ausgetauscht werden. Was niemals gepfändet werden darf, sind geräte die für den Beruf gebraucht werden, da kommt auch nicht immer eine Austauschpfändung in Betracht, wenn z.B. beim PC eine hohe Leistung gebraucht wird und der Beruf mit einem 50€ teuren PC nicht ausgeübt werden kann. Das pfänden lohnt bei den meisten Sachen eh nicht da die Transport und Lagerkosten + Kosten für eine Versteigerung einfach zu teuer sind und das meiste, gebraucht nie den Wert erzielen würde um auch noch die Schulden abzuzahlen

Man lässt dir TV, Radio und PC in einfacher Ausführung.

Wenn es sich finanziell lohnt, wird man aber den Plasma-TV gegen ein billiges gebrauchtes Röhrengerät und den Highend-Gamer-PC gegen einen einfachen gebrauchten Desktop tauschen!

Ein gewöhnlicher Fernseher darf nicht gepfändet werden. Wenn also ein wirkliches High-Tech-Geräte mit Surround-System in der Wohnung steht, wird dieses weg kommen. Es gibt für solche Geräte die sogenannte Austauschpfändung.

Ebenso andere technische Geräte, die nicht zum Standard gehören. Eine teuere Espressomaschine kann z.B. gepfändet werden.

An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich die Schulden bezahle, es ist schließlich das Geld anderer Leute!

In jeder größeren Stadt gibt es eine Schuldnerberatung. Wenn es schon zur Pfändung gekommen ist, ist es höchste Zeit, sich helfen zu lassen.

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung

freundliche Grüße

Martin

Die Frage war zum Glück nur aus reinem Interesse :)

Es gibt Leute, die die ganze Woche schwer arbeiten um nicht in Schulden abzurutschen. Diese Leute können sich oftmals nur einen sehr billigen Fernseher leisten, da ist es doch unfair, dass bei Leuten die bereits hoch verschuldet sind ein gewisser Wohlstand herrscht.

Man sollte nicht darüber nachdenken, was gepfändet wird, sondern dass gepfändet wird.

Auch wenn es dich nicht direkt betrifft..........

Mich interessiert was gepfändet wird du hast Recht aber mich interessiert nun mal das was

Ein Fernseher darf in der Regel nicht gepfändet werden! Solltest Du einen Riesen-Flat haben , kann der aber gegen ein kleineres Gerät ausgetauscht werden. So weit ich weiss , dürfen Geräte für den täglichen Bedarf nicht gepfändet wewrden , ob ein PC dazu zählt , weiss ich jedoch nicht! Vielleicht solltest Du Klartext reden und gleich die Eidesstattliche Versicherung abgeben? Melde Privat -Insolvenz an! Geh mal in eine Schuldner-Beratungsstelle!

GLG und einen schönen Tag!

Aaaargh ich hätte schreiben sollen das die Frage aus reinem Interesse war :D

@MrLaphis

Ein PC darf auch nicht gepfändet werden, zumindest ein billiger zählt zum Existenzminimum. Allerdings gibt es da auch unterschiede. braucht jemand für seinen beruf einen teuren PC, weil Person X auf eine hohe Leistung angewiesen ist (zum programmieren z.B.) dann darf er auch den 3000€ teuren PC behalten, da es nicht im Sinne der Gläubiger ist einen Schuldner Arbeitslos zu machen.