Steueridentifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer unter 18 notwendig?

2 Antworten

Hallo Knowledgeloads,

der Sozialversicherungsausweis gilt als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einen Teilzeit- oder Minijob hast.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.

Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

wenn du bei dem Job mehr als 450  € pro monat verdienst - ja

bekommste beim Finanzamt ,einfach hingehen erklären bekommste dann , Rentenversicherungsnummer kommt dann in der regel von alleine spätestens mit 18 , aber wenn du steuerid beantragt hast , kommt die von alleine

nein ich verdiene viel weniger

@knowledgeloads

kann mir nur vorstellen das dein chef dich dann zwar als 450 € job anmeldet,aber du ja auch erst ab 451 steuern zahlen musst,dann brauchste das natürlich sonst kann er dich nicht anmelden,und das wäre ja schwarzarbeit,wirst sehen zahlst dann wahrscheinlich keine Stuern ,weil unter 451 aber eben für seine Papiere damit er keinen über den sack bekommt,also einfach beantragen und jut ist.

aber wenn du steuerid beantragt hast , kommt die von alleine

Erstens haben die beiden Nummern nichts miteinander zu tun, zweitens hat derr Fragesteller mit ziemlicher Sicherheit bereits eine Steueridentifikationsnummer.

@PatrickLassan

Träum weiter wenn du meinst das die rentenversicherungsnummer nix mit der steuerid zu tun hat,wäre zwar schön,aber dennoch kannste durch einen einfachen blick auf deine monatliche gehaltsabrechnung durchaus erkennen das du dort in die rentenkasse einzahlst.zwar siehste die nummer nicht gelistet,aber die rentenkasse führt genau buch für dich persönlich halt über deine nummer.gibt allerdings auch eine version da muss ich dir rechtgeben da haben die beiden nummer absolut keinen bezug zueinander,dann überliegt die harz4-kunden nummer.

vor der änderung , als man die steuerkarte noch beim ersten mal beantragen musste , ist man stehts zum finanzamt gerannt , und wenn man die steuerid nicht kennt kann man sich dort immer noch einen ausdruck holen,und so erfährt man diese auch,ohne grosses gesuche, oder die eltern fragen wo den der wisch wäre (der vielleicht auch durch umzüge verloren gegangen).

btw: meine kurze ist auch in dem alter,aber noch schülerin und bei uns ist auch noch keine steuerid (für die kurze) eingegangen,mag ja sein das sie schon eine hat,aber erfahren hat sie es halt noch net,und da ist der gang zum finanzamt halt immer die beste lösung,die wissen die auf jeden fall,wäre ein gaudi wenn nicht.

@Thiraas

tja, Steuer-ID und Rentenversicherungsnummer haben aber nix miteinander zu tun ....

da zwei komplett unterschiedliche Systeme .....

also wovon soll Patrick träumen?

@wurzlsepp668

dennoch kannste durch einen einfachen blick auf deine monatliche
gehaltsabrechnung durchaus erkennen das du dort in die rentenkasse einzahlst.

Nein, das kann ich nicht feststellen, da ich Beamter bin.

Zu deinen übrigen Ausführungen: Viel Ahnung vom Thema scheinst du nicht zu haben.