Geburtsdatum Falsch? Sozialversicherungsnummer

8 Antworten

Die Versicherungsnummer ist offensichtlich falsch, da das falsche Geburtsdatum "eingebaut" ist. Schriftlich mitteilen, oder aber in eine Auskunfst- und Beratungsstelle der Rentenversicherung gehen. Deine Krankenkasse kann dir sicher auch weiterhelfen. Du bekommst dann eine neue Versicherungsnummer, die unter der alten Nummer gespeicherten Beitragszeiten werden übertragen und die falche Nummer stillgelegt.

Für mich sieht das aus, als wäre da ein Fehler passiert und ein Zahlendreher drin. Versuche weiter, jemanden dort zu erreichen, so kannst du das am Besten klären.

Ok, also die beiden ersten Kommentare sind der Meinung, es sei ein Fehler.

Ich hätte aber eine Frage zu dem Fehler.

Was würde dieser Fehler bewirken, wenn es mir nie aufgefallen wäre?

Das ist nicht normal.

Schick deinen Sozialversicherungsausweis mit einer Kopie deiner Geburtsurkunde an die Deutsche Rentenversicherung.

Dann bekommst du eine zutreffende Versicherungsnummer.

Sieht nach einem Zahlendreher im Jahr aus.

Wenn Du niemanden per Telefon erreichst, machs halt schriftlich.

tnightlife
Fragesteller

Muss ich wohl so machen, die haben da eine 0800er Nummer. Diese sagt immer dasselbe (im Moment alle beschäftigt) und schmeißt mich raus aus der Leitung.