Zahlung der Miete ändern?

10 Antworten

nun ist halt die Frage ob sich das irgendwie auswirkt, wenn ich den
Vermieter darüber informiere das nun immer erst am 15. die Miete
überwiesen werden kann?

Wenn der Vermieter nicht damit einverstanden ist kann sich das in Form einer Kündigung wegen zu später Mietzahlungen auswirken.

Ja, es wird sich auswirken.

Denn die Miete wird zum Monatsanfang fällig. Wann Du Deinen Lohn bekommst kann Deinem Vermieter egal sein.

natürlich wirkt sich das aus, wenn du ohne vorheriger absprache mit dem vermieter deine zahlung in rückstand bringst.

also vorher abklären, notfalls 1/2miete leisten und dann dürfte es keine probleme bei einem einsichtigen vermieter geben.

Die Miete ist am 1. des Monats fällig. Du kannst nur mit deinem Vermieter verhandeln, ob der sich darauf einlässt.

johnnymcmuff  19.01.2016, 21:19

Die Miete ist am 1. des Monats fällig.

Falsch, da sagt § 556b BGB was anderes aus:

3. Werktag

HelmutPloss  19.01.2016, 21:57
@johnnymcmuff

Ja am 3. Werktag sollte es aber beim Vermieter eingegangen sein.

Sie müssen Ihrer Zahlungsverpflichtung termingerecht gemäß Mietvertrag nachkommen; mit Ihrem Arfbeitsvertrag hat der Mietvertrag nichts gemein!

Zahlung Sie nicht pünktlich, kann der Vermeiter diese Zahlungsweise als nicht vertragskonform abmahnen und für den Fall der erneuten Verspätung das Mietverhältnis kündigen.