Sozialhilfe bei Eigenheim mit Grundschuld?

3 Antworten

Wenn das Haus nicht zu groß ist (m²) und selbst genutzt, kann er nicht gezwungen werden, es zu verkaufen.

Grundsicherungsleistungen müssen in Ausnahmefällen auch als Zuschuss für Tilgungsraten einer Immobilie gewährt werden. Dies hat das Landessozialgericht (LSG) Darmstadt entschieden (Az L 6 AS 422/12). Soweit der Kredit für das Eigenheim noch nicht abbezahlt ist, werden auch Schuldzinsen übernommen, im Regelfall jedoch nicht die Tilgungsraten. Etwas anderes gilt ausnahmsweise, wenn das Haus lange vor dem Leistungsbezug gekauft wurde und die Finanzierung schon weitgehend abgeschlossen ist.

Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/Muss-das-Jobcenter-die-Hypotheken-zahlen-article14311971.html

marina13
Fragesteller

Hallo, ob das Haus jemals schuldenfrei war, weis ich nicht...es wurde im laufe der letzten 20 Jahre immer wieder Hypotheken darauf genommen, die sich jetzt angehäuft haben. Er bezahlt brav jetzt die Hypotheken ab, aber es bleibt halt zum Leben zu wenig über.

Dea2019  07.04.2020, 10:39
@marina13

Mehr als ablehnen kann das Sozialamt nicht, er soll es versuchen.

Wer knapp in der Geldbörse ist, bekommt ja einen Lastenzuschuss aus dem Rathaus.

Wie hoch ist denn dieser Betrag?

Und wenn das Rathaus schon alle Unterlagen hat, wird doch die Grundsicherung automatisch abgeglichen/geprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dea2019  07.04.2020, 10:40

Hartz4 geht nach dem SGB2, Grundsicherung parallel zur Rente aber nach dem SGB12. Da sind die Gegebenheiten etwas anders, es gibt zB kein Schonvermögen.