SOS! Rücktritt vom Brautkleid-Kauf?

4 Antworten

Nur dann, wenn ein Sachmagel am Kleid vorliegt und der Laden die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung verweigert oder nicht zu Stande bekommt.

Nein, wenn dem Kleid durch die Reinigung nichts fehlt, dann hat sie keinen Anspruch auf Rücktritt.

MistrF  23.04.2017, 17:05

So ist es - es gibt ein Recht auf Nachbesserung - aber ein Brautkleid ist so individuell, dass man da nicht mehr vom Kauf zurücktreten kann.

Bitterkraut  23.04.2017, 17:10
@MistrF

Und warum nicht? Wenn der Artikel einen Schaden hat, muß nachgebessert werden und das nicht möglich ist, warum sollte dann ein Rücktritt nicht möglich sein? Dann hätte der Kaufer ja gar keine Rechte und müßte jeden Schrott nehmen.

Ich glaube, du verwechselst das mit dem Fernabsatzrecht, wo ein individuell bestelltes und angefertigts Einzelstück nicht widieruurfen werden kann. Darum geht es hier aber nicht.

Bitterkraut  23.04.2017, 17:08

Nach enem Brandschaden und einer chemischen Reinigung ist das Kleid allerdings nicht mehr im Neuzustand. Eine chemische Behandlung verändert auch die Materialien. Z.B. gehen die Apretturen raus.

asdundab  23.04.2017, 17:23

Ich bin der Meinung, dass das Brautkleid nach einer Reinigung noch die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit hat, und somit kien Rücktrittsrecht bestande. Des Weiteren könnte die Firma notfalls dennoch ein gleiches Kleid neu anfertigen.

Mir stellst sich hier die Frage, weshalb die Bekannte das Kleid nicht gleich mit nach Hause genommen hat.

http://www.business-netz.com/Verbraucher/Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-setzt-erfolglose-Nacherfuellung-voraus

Wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, weil es sich um ein Einzestück handelt, das nicht mehr in den urspüglichen Zustand, in eurem Fall in den Neuzustand, zu versetzen ist, sollte ein Rücktritt möglich sein. Aber warum einigt ihr euch nicht auf einen soliden Preisnachlass? Statt zu streiten und vielleicht vor Gericht zu ziehen?

asdundab  23.04.2017, 17:20

Ersatzlieferung sollte aber doch möglich sein, wenn die Firma die Maße noch hat.

Bitterkraut  23.04.2017, 17:24
@asdundab

Das ist korrekt. Das sollte/muss auch angeboten werden, falls der Termin zu halten ist. Wenn der Termin aber aufgrund der Produktions- oder Lieferzeit nicht zu halten ist, muß auch ein Rücktritt möglich sein.