Sorgerechtserklärung / Unterlagen ?

4 Antworten

Ich habe vor der Geburt meines Sohnes die gemeinsame Sorge erklärt und dort bekamen wir beide (Vater und Mutter) zuerst die Vaterschaftsanerkennung und dann die Sorgerechtsurkunde ausgehändigt.

xIch83x
Fragesteller

Danke für die Antwort :) hat mir eine Mitarbeiterin von Jugendamt am Telefon jetzt auch gesagt,und ich habe sie gefunden in einem Ordner wo sie eigendlich nicht hingehören,Dachte es wäre alles beisamen in dem Ordner mit den Vaterschaftsanerkennungen,Geburtsurkunden etc.! Aber man kann sich auch mal irren :)

Du kannst dir die Unterlagen gebührenpflichtig machen lassen. Geht dazu am besten zu den offiziellen Sprechzeiten ins Amt. Vergestt eurer Personalausweise nicht ;-)

dielauraweber  24.06.2016, 10:24

die unterlagen braucht keiner gebührenpflichtig machen. die anfrage kostet erstmal nix.

Du brauchst keine Unterlagen mehr.

Mit der standesamtlichen Heirat werden eure Kinder automatisch zu ehelichen Kindern und ihr habt automatisch beide die gemeinsame Sorge.

§ 1626a
Elterliche Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern; Sorgeerklärungen

(1) Sind die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so steht ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zu,

1. wenn sie erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen),

2. wenn sie einander heiraten

oder

3. soweit ihnen das Familiengericht die elterliche Sorge gemeinsam überträgt.

(2) Das Familiengericht überträgt gemäß Absatz 1 Nummer 3 auf Antrag
eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen
Sorge beiden Eltern gemeinsam, wenn die Übertragung dem Kindeswohl nicht
widerspricht. Trägt der andere Elternteil keine Gründe vor, die der
Übertragung der gemeinsamen elterlichen Sorge entgegenstehen können, und
sind solche Gründe auch sonst nicht ersichtlich, wird vermutet, dass
die gemeinsame elterliche Sorge dem Kindeswohl nicht widerspricht.

(3) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.

wenn ihr die gemeinsame sorge wirklich erklärt habt, dann habt ihr für jedes kind eine sorgerechtserklärung bekommen: eine ausführung für die mutter/eine für vater. wenn du nichts hast, könnte es sein, dass du es mit der vaterschaftsanerkennung verwechselst? die beinhaltet kein gemeinsames sorgerecht. frage doch einfach beim jugendamt nach, ob sorgerechtserklärungen vorliegen.

durch heirat habt ihr dann bei gemeinsamen kindern eh das gemeinsame sorgerecht.

xIch83x
Fragesteller

nein ich Verwechsle das nicht :) ich habe die Vaterschaftserklärungen da,für mich die kinder und den Vater.Ich bin mir eben nur nicht sicher ob es bei der Sorgerechtserklärung auch Unterlagen gab,weil wir das am selben Tag haben machen lassen,aber eben keine Unterlagen dazu da sind.

Was mich jetzt etwas verwirrt. :)

dielauraweber  24.06.2016, 09:52
@xIch83x

kann es sein, dass du vorhattest das zu machen und es nie vollzogen wurde? es wird immer eine urkunde dazu für dich ausgestellt und eine für den vater.

ganz sicher bist du, wenn du einfach kurz dort vor ort nachfragst. wir haben jeder seine vaterschaftsanerkennungsausfertigung und ein dokument über die sorgerechtserklärung.

xIch83x
Fragesteller
@dielauraweber

nein,wir waren dort und haben es machen lassen,beim ersten Kind auf alle Fälle,ich werd einfach mal eine Email schreiben,in der Hoffnung das man das nochmals anfordern kann,frag mich zwar ernsthaft warum man das beim Standesamt unbedingt braucht,weil man am ende so oder so das gemeinsame sorgerecht hat aber naja egal.

dielauraweber  24.06.2016, 10:25
@xIch83x

wenn du fertig bist mit papier sammeln, dann hoffe ich das du deinen tag richtig genießt als prinzessin usw. :) bei dem bürokratieaufwand hast de dir das dann schon allein dafür verdient :)

xIch83x
Fragesteller
@dielauraweber

Danke! zum glück hab ich sie doch noch gefunden,frag mich nur echt warum die all das zeug brauchen.und was Diese Urkunden kosten beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister 20 Euro,sogar die normale Geburtsurkunde kostet 20 Euro wenn man sie neu beantragt,ich kann mich dran erinnern das die mal 12 gekostet haben.

dielauraweber  24.06.2016, 12:10
@xIch83x

ich kann mich erinnern das die vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung kostenlos war - nun kostet es 30 euro.