Sorgerecht für den Hund nach einer Trennung?

3 Antworten

Es gibt kein Sorgerecht für Tiere. Das ist allein Eure private Absprache und eine Frage der Eigentumsverhältnisse. Rein rechtlich gesehen gehört der Hund demjenigen der ihn gekauft hat und auf dessen Namen er angemeldet ist.

Natürlich könnt ihr das schriftlich festlegen aber im Ernstfall ist dieses Papier nichts wert.

ein Stück Papier ist immer nur soviel Wert wie der Mensch der dahinter steht. Klärt das doch mit reden.

RinTakashi
Fragesteller

haben wir ja :) aber sagen kann man immer viel und ein mündlicher Vertrag ohne zeugen is denke ich mal weniger wert als ein Schriftstück mit beiden Unterschriften... Ich gehe mal nicht davon aus das es notwendig sein wird... aber wenn es um die Hunde geht ( die nunmal Familie für mich sind) möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein.

Yetanotherpage  30.08.2020, 21:49
@RinTakashi

Auch ein Stück Papier ist nichts wert. Ein Hund ist kein Kind, es gibt kein Sorgerecht für einen Hund, es lässt sich also rechtlich nichts durchsetzen selbst mit Papier.

Yetanotherpage  30.08.2020, 21:54
@RiddickBln

Dein Satz? Schon, aber ich red gar nicht mir dir.

Wenn Du das rechtssicher regeln willst, lass Dich von einem Anwalt beraten und ggf. einen Vertrag aufsetzen.

Überleg Dir aber auch, ob Du das wirklich willst. Je nach Trennungsgrund ist es besser, einen sauberen Cut machen zu können. Wenn dann ein solcher Vertrag im Raum steht, ist das Nährboden für Streit und Schmerz.