Papier für den Hund

9 Antworten

papiere sind, anders als beim kfz, kein eigentumsnachweis. sie weisen nur die herkunft nach. der alte besitzer kann 1000 mal mit den papieren kommen, wenn du einen gültigen kaufvertrag hast , ist es egal. stellt sich nur die frage, ob der vorbesitzter rechtmässiger eigentümer ist. an gestohlenen dingen kann man keinen eigentum erwerben. allerdings kann dir nicht viel passieren. die klärung, ob da noch geld zu zahlen ist oder nicht müssen der züchter und der vorbesitzer untereinander klären. ich würde allerdings nur den kaufpreis für einen hund ohne papiere bezahlen, da der vorbesitzer die herkunft nicht nachweisen kann.

falls du den hund kaufst, kannst du im nachhinein per chipnummer versuchen die herkunft im sv zu klären. ob dir das gelingt ist allerdings fraglich.

dankeschön

Wenn der Hund VDH-Papiere besitzt, dann ist er auch gekennzeichnet (Tätowierung im Ohr oder Chip) und der Züchter lässt sich anhand dieser Kennzeichnung ermitteln. Dazu einfach entweder die Ohren kontrollieren, Nummern/Buchstaben aus beiden Ohren notieren, bzw die Chipnummer beim Tierarzt auslesen lassen und hier anfragen: http://www.schaeferhund.de/ Dort kann man dir Auskunft über den jeweiligen Züchter geben und Unstimmigkeiten klären.

Einen VDH Hund aus schlechten Verhältnissen ?? Da stimmt was nicht.Ein richtiger VDH Hund hat immer seine Papiere und auch meistens einen Schutzvertrag, indem steht, daß er nicht so ohne weiteres wiederveräußert werden darf... Ich würde den Hund nicht kaufen.

jep ich auch nicht! Klingt alles sehr unseriös!

Die Papiere sind erst mal kein "Eigentumsnachweis", sondern ein Nachweis über die Herkunft. Mache mit dem aktuellen Vk einen Vertrag in dem das alles festgehalten ist, sollte der ehem. Züchter kommen, was nicht der Fall sein dürfte, lehne dich entspannt zurück und lasse den Verkäufer und den Züchter streiten, da er dich dann prinzipiell betrogen hat, er hat dir was verkauft, was nicht in seinem Besitz ist.

Also da würde ich vorsichtig sein. Papiere braust du nur um zu Züchten. Aber wie schaut das in Deutschland aus. Bei uns müssen alle Hunde einen Chip haben. Da ist dann der Besitzer zuzuordnen. Das würde ich abklären. Ja un auch sollte ein Impfpass da sein. da muss sie Chipnummer eingeklebr sein. Der Tierarzt kann das dann feststellen.

und zum ausstellen und um festzustellen, woher der hund eine genetische erkrankung haben könnte,....

Hallo, Papiere braucht man nicht nur zum Züchten. Papiere gehören zum Hund, d.h. bei Weiterverkauf müssen sie mitgegeben werden. Ausnahmen machen teilweise Tierheime, die behalten die Papiere ein, um zu verhindern, dass mit den Tieren wild vermehrt wird. Wir haben auf Anfrage Kopien der Papiere unserer Hündin bekommen, weil wir wegen gesundheitlicher Probleme mehr über die Vorfahren wissen wollten. Gruß, Kerstin

@bignose

Also ich habe einen Hund ohne Papiere. Sie ist nicht reinrassig, kommt von Tierschutz und sollt ich sie jemals und das wird nie, nie passieren, könnte ich sie narürlich ohne Papiere verkaufen. Bei einem Reinrassigen Hund steigern die Papiere den Wert. Aber sie sagen leider auch nicht aus ob er gesund ist, sprich HD frei. Leider wird immer wieder mit Hunden die HD haben gezüchtet. Natürlich ist nicht jeder Züchter so. Also, Papiere sind wenn nur für die Zucht oder wegen dem höheren Preis beim Verkauf wichtig.