darf man pfefferspray gegen hunde einsetzten?

9 Antworten

dazu wurde Pfefferspray ursprünglich auch hergestellt ;) ....allerdings halt nur wenn er in gekennzeichneten gebieten ohne leine rumläuft und so.....muss halt nen guten grund haben.....verletzung der maulkorbpflicht und so geschichten...

sagen wir mal ich bin mit meinen kids u meinem hund (shih tzu, angeleint natürlich) aufm spielplatz... der hund kommt ohne maulkorb u leine auf mich zu...

@blondie87

dann ist jede erdenkliche art von gegenwehr erlaubt...vor allem aufm spielplatz....kannst den hundehalter auch noch zusätzlich anzeigen..

Ich hatte mal einen Mischling (ich glaube Pit-Bull und so ein Jagdhund) den Hals zu gedreht und erwürgt, wirklich wahr. Es war so, dass ich mit meinem Sohn spazieren gelaufen bin auf einem Feldweg. Auf jeden Fall sah ich schon vom weiten, dass der Hund schon auf uns losgerannt ist, und der Halter voll die Panik schob, dem war schon von weitem anzusehen, dass er gewusst hat das der Hund nicht zum spielen kommt. Es war wirklich wie ein Alptraum, das schlimme war aber, dass er nicht mich anvisiert hat sondern meinen Sohn. Natürlich stellte ich mich vor meinen kleinen und hoffte, dass wenn er da ist, dass ich ihn auch gleich festhalten kann. Und zum Glück konnte ich es, trotzdem hat er mich in meinem rechten Arm total verbissen. Dann hatte ich ihm mit der Faust voll auf die Nase gehauen, und in dem Moment wo der Hund kurz durch den Schlag benommen war habe ich ihn schnell in den Schwitzkasten genommen und zugedrückt so stark ich konnte. Und es reichte aus ich habe den Köter abgemurkst, dann kam auch schon langsam der Halter angerannt und war so unglaublich dreist mich anzuschreien was ich getan habe. Nur weil mein Sohn so Angst hatte habe ich nichts gemacht obwohl ich wusste, dass man eher ihm den Hals zugedreht hätte sollen. Das beste war aber, dass noch am selben Abend die Polizei bei mir auftaucht, und zwar hat der Halter gedacht ich hätte doch tatsächlich was falsch gemacht weil ich seinen scheiß Köter abgemurkst hatte. Als ich der Polizei den Fall genau schilderte und auch mein Arm mit denen Bisswunden zeigte, haben selbst die Polizisten nur den Kopf geschüttelt, und sagten mir dann, dass ich Glück gehabt habe aber das beste und genau das richtige getan habe. So wie ich dann später efahren habe hat der Halter ein 1/2 Jahr auf Bewährung bekommen und das Verbot bekommen hat, jemals noch einen größeren Hund zu halten. Und somit kann ich dir guten Gewissens sagen, dass es ganz egal ist wie du es machst einen aggresieven Hund aufzuhalten, natürlich auch mit einem Pfefferspray. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas weiter helfen. Und ich möchte auch nur noch versichern, dass das echt so passiert ist und ich mich jetzt auch ganz besimmt nicht als der starke Mann hier hinstellen will, da ich selbst sehr wohl weis, dass ich auch wirklich großes Glück hatte, dass ich ihn auch gleich so glücklich erwischt habe und, dass es keine Dogge oder so ein reinrassiger Pit-Bull war, weil dann wäre das bestimmt etwas anders ausgegangen.

Genau sowas ist auch meine Befürchtung, hoffe euch gehts nun gut!!!Bekommst von mir den DH!!!

ja mike, wenn es um das eigene leben o sogar noch um das leben der kinder geht, kann man ungeahnte kräfte entwickeln... i bin weiblich u hätte garantiert nich die kraft eine hund mit bloßer hand niederzustrecken, ausser ein chihuahua vielleicht, aber die tun ja nu wirklich nix...

hier wo i wohne, sind sehr viele große hunde die frei rumlaufen, sogar auf den spielplätzen, u die halter stören sich darum nich... von denen kommt denn immer nur son spruch wie "der tut gar nix" o "der will nur spielen", aber wieviele liebe hunde sind auch schon ausgetickt, egal ob rotweiler, pit bull o sogar golden retriver... jeder hund kann irgendwann mal austicken u für den fall möchte i einfach vorbereitet sein...

Man muss ihn aber nicht gleich töten ist auch nur ein Tier der hund kann ja eig nichts dafür sonder der Besitzer

Der Besitzer hätte eigentlich das Hauptproblem und müsste sein Hund vermutlich einschläfern, wenn er dich wirklich ohne Grund angreift, und Pefferspray zum Schutz egal gegen wen oder was ist nicht verboten!!!

Die meisten Pfeffersprays werden oder wurden doch als Tierabwehrsprays verkauft, weil sie gegen Menschen nicht zugelassen waren (wohl aber das leicht giftige CS-Gas).

Man sollte natürlich auch einen Hund nicht grundlos einsprühen, aber rechtliche Handhabe sehe ich auf Seiten des Hundebesitzers kaum, wenn der Hund erkennbar aggressiv wird.

nö, Notwehr ist Straffrei

Jopp stimmt, am besten meidet man gefährliche Dogs, in dem man die Strassenseite wechselt!!! Oder man bereitet einen Kick vor!!!

@Denker87

denker i hab leider keine stahlkappenschuhe

@blondie87

musst ihn seitlich treffen und voll durchziehen, frontal ist natürlich blöd, wäre dann so als ob du dem Hund ein Schinken anbietest!!!

@Denker87

also das ist echt ne verdammt unkonstruktive antwort......ich würde beim pfefferspray bleiben...ist wenigstens legal und dafür gedacht....beim treten würde es je nach härte und folgen für den hund sogar unter sachbeschädigung fallen.....ein tier ist nämlich ein sachgegenstand und da können bis zu 400 euro fällig werden.....

@Metalgod
  1. Ich hab immer Stahlkappenschuhe an (ohne witz), 2. Gegen die Nase treten is besser, da fallen sie zwar um, tun sich aber nichts wirklich schlimmen UND 3. Ein Tier ist KEINE Sache, es wird durch besonder Vorschriften geschützt, zivil-und Strafrechtlich jedoch wie eine Sache behandelt (vgl. §90a BGB) ... das is n untershcied zu deiner Auffassung Metalgod !!!
@Metalgod

Und spar dir die Falschen Aussagen!!! Bist vermutlich jemand der seinem Hund die Zähne Feilt!!!

Verachtungsvoll!!!!

@Denker87

übrigens: ich besitze keinen und hund ich mag sie auch nicht.....und bevor die leute beleidigst kannst du mir deine kritikpunkte auch so deutlich machen....das werde ich dann schon verstehen und auch akzeptieren....und wenn ich menschenverachtend wäre dann würde ich nicht versuchen anderen Leuten zu helfen.....damit das mal klar ist....