Besuchsrecht für Hunde, gibts das?

8 Antworten

Nein, gibt es nicht. Man kann nur darauf bauen, dass der andere damit einverstanden ist.

Nein. So etwas gibt es nicht...

Es gibt tatsächlich ein - schon etwas älteres - Urteil eines Amtsgerichts, das ein "Umgangsrecht" mit einem Hund gewährt hat: https://www.scheidung-online.de/finanzen-vermoegen/umgangsrecht-mit-hund/

Es gibt Urteile, in denen getrennte Paare versucht haben, das Umgangsrecht für einen Hund zu erstreiten. Die findest Du über die einschlägig bekannten Suchmaschinen.

Was Deine Einschätzung betrifft, dass das zum Wohle des Hundes ist: das sehe ich aus Erfahrung komplett anders. Klar ist es eine Umstellung, wenn plötzlich eine Bezugsperson weg ist. Aber Hunde sind Anpassungskünstler und überwinden solche Veränderungen/ Trennungen sehr gut und schnell. Andernfalls würden Welpen, die von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt werden oder Tierheimhunde ja nie wieder glücklich werden.

Moin,

nein sowas gibt es nicht. IdR wird der Hund einer Person gehören iSv Eigentum. Dann hat die andere Person Pech. Sind beide gemeinschaftlich Eigentümer, müssten sie theoretisch eine Einigung finden, da jeder „die Sache auch nutzen“ darf, salopp gesprochen.