Sonder/Zusatzurlaub für Polterabend?

8 Antworten

Meines Wissens gehört der Polterabend nicht zum Sonderurlaub.

luzie666
Fragesteller

Das dachte ich mir. Ich hab im Internet auch nichts vom Polterabend gefunden nur Hochzeit. Und die ist jetzt zwei Monate her. Jetzt fällt ihr ein den einen Tag noch rausschlagen zu können. Bei der Hochzeit sagt ja auch keiner was da hatte sie eh frei,aber für den Polterabend hat sie normalen Urlaub genommen und will jetzt einen Tag zusätzlich.

KittyCat2909  12.11.2015, 10:53
@luzie666

Bei der Hochzeit sagt ja auch keiner was da hatte sie eh frei,aberfür den Polterabend hat sie normalen Urlaub genommen und will jetzt einen Tag zusätzlich.

Sie wird keinen Tag dafür bekommen, da es keinen gesetzlichen Anspruch darauf gibt und schon gar nocht nachträglich. Der Wunsch ist ziemlich dreist. ^^

Mignon1  12.11.2015, 10:53
@luzie666

Dann lass dir mal von ihr zeigen, aus welcher Gesetzes- und/oder Manteltarifvertragsvorschrift sie meint, den Polterabend als Sonderurlaub geltend machen zu können. Das wird sie nicht können und somit ist der Tag Sonderurlaub vom Tisch.

So etwas gibt es natürlich nicht. Dafür ist der "normale" Urlaub mitunter auch gedacht!

Je nach geltendem Tarifvertrag gibt es zwar für bestimmte Anlässe Sonderurlaube, aber garantiert keinen für einen Polterabend.. und für die Mutter eines Bräutigams nicht mal einen für den Tag der Hochzeit....

Sie muss schon ihren regulären Urlaub nehmen....

Huhu,

leider eher nicht - aber vielleicht kannst du ja mit deinem Chef reden und er gibt ihn dir einfach.

Liebe Grüße :)

Das glaube ich nun weniger. Wenn du einen lockeren Chef hast dann drückt der vielleicht ein Auge zu aber das ist nicht die Regel