Sonderurlaub wegen Todesfall?

3 Antworten

Hat sie in diesem Fall Recht auf Sonderurlaub?

Das kann man nicht sagen, wenn man die vertraglichen Vereinbarungen nicht kennt.

Was steht denn zum Sonderurlaub im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag?

Gibt es keine Vereinbarungen, hat sie Anspruch auf bezahlten Sonderurlaub nach § 616 BGB (Vorübergehende Verhinderung).

Ich vermute allerdings, dass es im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag Regelungen dazu gibt.

Es gibt auch Arbeitsverträge, die schließen eine Bezahlung im Falle des § 616 BGB aus. Da hat der AN zwar das Recht auf den Sonderurlaub, allerdings ohne Bezahlung.

Beim Tod von Geschwistern gibt es z.B. bei uns im Betrieb einen bezahlten Sonderurlaubstag.

https://www.hensche.de/Arbeitsrecht-Sonderurlaub-aus-persoenlichen-Gruenden.html

DerCaveman  09.03.2020, 11:39

Denkst du, eine ganze Woche ist noch "eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit" i.S.d. § 616 BGB?

Hexle2  09.03.2020, 11:45
@DerCaveman

Das ist wieder so eine "Sache", die ich persönlich nicht entscheiden möchte.

Im Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde steht z.B. u.a.:

"Der Anspruch besteht, wenn die Verhinderung eine nicht erhebliche Zeit in Anspruch nimmt. Im Regelfall geht es nur um Verhinderungen von wenigen Tagen.

Bei der Festledung der nicht erheblichen Zeit ist zu Berücksichtigen, wie lange das Beschäftigungsverhälntis besteht.

Mit Blick auf andere gesetzliche Regelungen, die AN etwa für die Pflege von nachen Angehörigen einen Freistellungsanspruch von zehn Tagen zugestehen, ist davon auszugehen, dass dieser Zeitraum eine Obergrenze für die Konkretisierung der nicht erheblichen Zeit im Sinne der Vorschrift darstellt"

Da wird es wohl auf den Einzelfall ankommen und was ggf. ein Arbeitsgericht entscheidet.

Deine Mutter könnte max. 1 Tag Sonderurlaub bekommen.

Sie soll den AG um unbezahlten Urlaub bitten.

FitnessBeginner
Fragesteller

Ein Tag macht gar kein Sinn, da sie (wie erwähnt) nicht immer fliegen kann.

beangato  09.03.2020, 11:34
@FitnessBeginner

So sind nun mal die Gesetze.

Wurde ja schon von @Hexle2 verlinkt.

DerCaveman  09.03.2020, 11:59
@FitnessBeginner

Na ja, sie koennte doch sicher auch ein paar Tage ganz normalen Urlaub nehmen, oder?

Familiengerd  09.03.2020, 12:59
max. 1 Tag Sonderurlaub

Wo sollte das stehen?

Für Eltern, Großeltern und Geschwister bekommt man üblicherweise einen Tag Sonderurlaub.