Berechnung RSV Rückkaufswert/Rückerstattungswert

7 Antworten

Vermutlich hast Du bei Deiner Kalkulation folgenden Sachverhalt nicht bedacht:

Zu Beginn des Kredites mußte eine sehr hohe Summe versichert werden, welche sich aber mit laufender Ratenzahlung langsam reduziert. Also "kostet" die RSV am Anfang der Kreditlaufzeit auch sehr viel, mit jeder Ratenzahlung jedoch verringert sich die zu versichernde Summe und damit auch der "Versicherungsbeitrag". Nach einem komplizierten finanzmathematischen Modell wird nun die Summe aller nötigen monatlichen Versicherungsprämien für jeden einzelnen Monat der gesamten Kreditdauer berechnet. Von dieser Gesamtsumme (RSV-Beitrag für die Gesamtlaufzeit) wird jedoch der größte Teil in der ersten Hälfte des Kredits verbraucht, wo Deine Schulden noch hoch sind.

Hallo, ich habe Deine Zahlen mal nachgerechnet. Die Erstattung die Dir angeboten wurde stimmt in etwa mit dem Ergebnis der Formel zur Berechnung des Rückkaufwertes Deiner RSV überein. Es gibt aber einen viel besseren Weg an Dein Geld zu kommen. Du schreibst, dass Dein Kredit 54 Monate lief. D.h. Du hast den Kredit also Ende 2007 oder Anfang 2008 abgeschlossen. Kreditverträge dieser Zeit haben fast alle einen Fehler in den Widerrufsbelehrungen und können auf Grund dieses Fehlers noch heute widerrufen werden. Ich hatte dasselbe Problem wie Du. Ich habe meinen Kreditvertrag von der Fa. DBS ( www.vertragswertcheck.de ) überprüfen lassen. Die haben durch ihre Rechtsanwältin die Bank angeschrieben und meinen alten Kreditvertrag widerrufen. Zuerst wollte die Bank von diesem Widerruf nichts wissen und meinte, dass der Vertrag nicht mehr widerrufen werden könnte. Die Rechtsanwältin und auch das Gericht sahen die Sache völlig anders. Bevor ein Urteil gesprochen werden konnte hat die Bank einen Vergleichsvorschlag gemacht den ich zunächst abgewiesen habe. Der zweite Vergleichsvorschlag war dann schon viel besser. Den habe ich dann angenommen. Eigentlich wollte ich nur ca. 500 € von der RSV fordern. Nachdem die Rechtsanwältin aber den gesamten Vertrag widerrufen und rückabgewickelt hatte bekam ich von der Bank ca. 3.600 € zurück. Gefordert hatte die Anwältin 4.800 €. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung weiter helfen. Gruß joschmi

Oh je, das ist eine absolute Frechheit!!! Habe hier meine Erfahrungen bei der Seite vertragswertcheck schon erzählt und ich bin mir sicher, die können dir auch weiterhelfen!!! Die vorabprüfung ist kostenlos und die sagen dir bescheid, wenn da was zu machen ist. Guck dir die Seite unbedingt an, die arbeiten mit rechtsanwälten zusammen und können daher auch im notfall gerichtlich gegen vorgehen (so wie bei mir, ende july) . Ich find die Leute da echt super, und die anwältin hält mich immer auf dem laufenden. Guck sie dir einfach mal an!

Haha! Ja, maze2008 hat also auch schon gute Erfahrungen gemacht (hab ich jetzt gerade erst gesehen^^)

Die Versicherung hat ja das Risiko getragen das du Pleite machst.Das Kostet viel Geld..Jetzt weißt Du wieviel das ist.Umsonst ist die Versicherung nicht so teuer.

Eine Restkostenversicherung ist eine reine Risikoversicherung. Normalerweise wird die auch so konstruiert, dass gar kein Rückkaufswert entsteht. (Dann verdient der Vertreter aber weniger). Das lassen sich Kunden nur aufs Auge drücken, wenn sie sonst keinen Kredit bekä

Da kannst du noch von Glück sagen, dass du überhaupt etwas heraus bekommst.

Im Internet hättest du dich VORHER schlau machen müssen. Jetzt ist das unnützes "Nachkarten"