Sollten ungerlernte Fachkräfte genauso viel Lohn bekommen wie gelernte Fachkräfte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein ungelernte Fachkräfte sollten weniger Lohn bekommen. 80%
Ja ungelernte Fachkräfte sollten genauso viel bekommen. 17%
Keine Ahnung weiß ich nicht genau. 3%

11 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft

Es gibt ungelernte und Fachkräfte, aber keine ungelernten Fachkräfte.

Das bedeutet nicht zwangsläufig das die ungelernte Person nach 20 JAhren schlechter ist als die Fachkraft.

Bezahlung geht nach vielen Faktoren. Eine Frische Fachkraft sollte besser bezahlt sein als ein ungelernter ohne erfahrung. Aber ein Ungelernter mit 20 Jahren erfahrung kann natürlich mehr verdienen als eine Fachkraft frisch aus der Ausbildung.

Das nach 20 Jahren Fachkraft und ungelernt das selbe verdienen ist unwarscheinlich. Dann sind zwar beide etwa gleich erfahren aber warscheinlich hat man der Fachkraft inzwischen auch anderweitige Aufgaben übertragen die ungelernt z.B. nicht gemacht werden dürfen. Oder einfach weil die Fachkraft in jungen Jahren den vorsprung hatte.

verreisterNutzer  25.01.2020, 10:29

Ich glaube die Luka wir beide meinen dasselbe. Wir beide sollten uns auf jeden Fall vereinen so wie in dem japanischen Spielfilm Dragen Ball Z mit der Fusion (Trunks und Son Goten= Gotenks oder Vegeta und Son Goku= Vegeto und Desweiteren Piccolo und Gott= Super Namekianer Piccolo.) z. B. (👫👬👭= Fusion= vereinen...)

Ungelernte Fachkräfte sind keine Fachkräfte

Nein ungelernte Fachkräfte sollten weniger Lohn bekommen.

Nein. Es gibt jetzt schon nen Fachkräftemangel. Auf die Art werden Fachkräfte irgendwann ein Mythos sein.

Wozu einen Beruf lernen, ihn auf allen Ebenen beigebracht bekommen, wenn ich das gar nicht brauche.

Ja ich bin der Meinung, dass eine ungelernte Fachkraft genauso viel Lohn bekommen sollte wie eine gelernte Fachkraft. Bei uns in der Behinderten Einrichtung ist das nämlich teilweise so, dass die ungelernten Fachkräfte mehr Arbeiten beziehungsweise schuften tun, als die gelernten Fachkräfte. Und auch in den Krankenhäusern Deutschlandweit scheint es ähnlich zu zugehen. Da hört man nämlich von den Krankenschwestern innerhalb der Krankenhäuser über das (TV z.B.), dass Sie weniger Lohn, als die Arzt/innen bekommen obwohl Sie aber sich mehr um die Patient/innen kümmern tun, als die eigentlich dafür vorgesehenen Fachärzt/innen innerhalb der zahlreichen Krankenhäuser... (ENDE)

mondfaenger  24.01.2020, 22:27

Du kannst doch nicht Ärzte mit Pflegepersonal vergleichen! Das sind doch ganz verschiedene Aufgabenbereich! Was meinst du wohl, wofür Ärzte jahrelang studiert haben?

RefaUlm  24.01.2020, 22:31

Du kannst einen Pfleger nicht mit einem Arzt gleichsetzen!

Pflegen kann jeder, für ein Medizinstudium braucht es jedoch weitaus als das!

Shiranam  24.01.2020, 22:50

Ich würde mich lieber nicht von einem Pfleger operieren lassen, auch wenn der Pfleger seinen Pflegejob noch so gut macht.

Ein Arzt muss sehr viel Zeit und Energie in seine Ausbildung investieren. Ich finde, diese Mühe und dieser Aufwand muss später, wenn er endlich ausgebildet ist, auch honoriert werden.

Sonst wird niemand mehr diese lange "Ausbildungszeit" (Abi, Studium, Qualifizierung, Weiterbildung) auf sich nehmen.

Ungelernte Fachkraft ist ein Widerspruch in sich. Erst nach 6 Jahren im Beruf können sie den gleichen Status haben und dann auch das gleiche Gehalt verlangen.