Warum haben wir nicht das Recht, uns in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen?

16 Antworten

Das kann alle möglichen Folgen haben, denk an die triebgesteuerten Personen, die sich eingeladen fühlen würden. Andere wieder würden sich bei manchen Bildern schlicht totlachen. Das wär dann Mord, mindestens Totschlag.

Zwar versucht die Gesellschaft ständig, den Kindern das angeborene sittliche Gefühl abzugewöhnen, aber es ist eine Tatsache, dass kleine Kinder während ihrer Entwicklung irgendwann Schamgefühle haben und die sind wirklich angeboren. Es steckt also ein Sinn dahinter.

Man bringt ihnen bei, dass es angeboren ist. Aber ist es das wirklich? Komischerweise scheint es nur da angeboren zu sein, wo die Nacktheit verpönt ist.

@Franticek

Ein gewisses sittliches Gefühl ist angeboren, da ist die Wissenschaft weiter als Du.

Die eigene Freiheit endet dort, wo sie in die des anderen eingreift. Das ist der Grunsatz unserer ganzen Gesellschaft und unseres Rechtssystems. Und ganz im Vertrauen: Bei sehr vielen Leuten würde ich es als Angriff auf meine Freiheit empfinden, wenn sie nackt herumlaufen würden. Hinzu kommt dann noch sowas wie Anstand, Verantwortugnsbewusstsein, Jugendschutz, etc.

Die eigene Freiheit endet dort, wo sie in die des anderen eingreift. Und deswegen sage ich, in den eigenen vier Waenden kann sich ja jeder kleiden wie er moechte. Aber in der Oeffentlichkeit fuehle ich mich durch bekleidete Leute belaestigt. Und Jugendschutz?? Schutz vor was? Schuetzen kann man nur vor schlechten Dingen. Wer Nacktheit als schlecht ansieht, der verbindet das mit Unmoral usw und zeigt, dass er davon keine Ahnung hat. Ich moechte meine Kinder auch vor Sittenlosigkeit und Unmoral schuetzen. Und genau daher bleiben die nicht in der sittenlosen Welt der Bekleideten sondern mehr in der FKK-Welt, wo es viel moralischen und sittsamer zugeht.

@Franticek

Bei gesellschaftlichen Motalvorstellungen und Normen geht es um das, was die Mehrheit anerkennt und nicht um das, was irgendjemand gerne hätte.

Hallo Fragesteller, das einzige Problem, das sich dir als Nackten in den Weg stellen kann, wäre, dass es halt kulturell nicht üblich ist, überall nackt zu sein. Solche gesellschaftlichen Gepflogenheiten ändern sich aber ständig, und was heute noch als unmöglich gilt, kann morgen schon ganz normal sein. Anderes ist plötzlich wieder verpönt. In den 60ern und später war es etwas Besonderes, sich körperlich zu befreien, auch geistig. Heute ist es eher wieder besonders, sich geistig und körperlich einzuengen. Jedenfalls unter Jungendlichen. Entsprechend fallen die Argumente für oder gegen Nacktheit aus. Nacktwanderungen gab es schon in der Kaiserzeit, auch Goethe wanderte gern nackt, Hermann Hesse auch. Selbst in den 60ern war es zumindest sehr unüblich. Jetzt gibt es solche Veranstaltungen, und es wird teilweise als störend oder als Belästigung empfunden, wo man sich noch nicht dran gewöhnt hat, wie an manchen Seen, an denen halt nackt gebadet wird. Aber die meisten freuen sich auch darüber, dass da mal ein paar Leute etwas neues wagen, und "warum auch nicht". Da, wo es unüblich ist, können sich aber auch schon mal Gegenstimmen regen, ist aber wirklich sehr selten. Dann ist es wie hier: Es fehlen die Gegenargumente, nur "will ich nicht sehen, ist mein Recht, es nicht sehen zu müssen, und igitt" und "weiß nicht" - das war's schon. Aber die meisten stört es nicht !!!

Explizit ist Nacktheit in Deutschland nicht verboten. Nur wenn sich bei deinem Anblick jemand sosehr erregt, dass er meint, die Polizei holen zu müssen, muss die einschreiten. Meist erregen sich die Leute nur, weil sie nicht einschätzen können, warum du das machst und dir sexuelle Motive unterstellen. Nur dann wäre es auch schlecht, wenn Kinder in der Nähe wären. Mit reiner Nacktheit hingegen haben Kinder überhaupt kein Problem. Regt sich jemand trotzdem auf und es kommt die Polizei, so kann sie dir höchstens einen Bußgeldbescheid aushändigen. Nacktheit allein kann nur eine Ordnungswidrigkeit sein, kein Straftatbestand. Jeder Autofahrer begeht (fast) täglich eine Ordnungswidrigkeit, wenn er gern zu schnell fährt - beispielsweise. Wenn du also gern nackt wanderst, radelst oder mit dem Boot unterwegs unterwegs bist, ist es wichtig, dies nicht allein zu tun, weil du allein zu schnell in die Schublade Exhibitionist kommst oder eines sonstwie sexuell Motivierten. Wenn es dir um eine besonders schöne, da von allen Zwängen befreite Art des Sports geht, rate ich dir, es in der Gruppe zu machen. Es gibt immer mehr, die sich diese kleine Freiheit nehmen und auf abgelegenen Wegen ihrem Sport frönen. Zum Beispiel kannst du dich den Isartouren anschließen oder im Rheinland den großen nackten Wanderungen und Radltouren, an denen bis zu 50 Frauen und Männer und auch Kinder teilnehmen. Die Termine der Veranstaltungen findest du hier: http://isar-nacktradeln.de Dort sind auch links zu anderen Touren weiter im Norden zu finden.

Es freut sich auf den Sommer Alex von der Tour

Als Nachtrag: Belästigung der Allgemeinheit ist in D. eine Ordnungswidrigkeit, mit der nicht sexuell motivierte Nacktheit geahndet werden kann. Du kannst, wenn sich jemand darüber erregt und die Polizei ruft, ein Bußgeld bekommen. Erregung öffentlichen Ärgernisses ist sexuell motivierte Nacktheit in der Öffentlichkeit, das betrifft also Nacktheit gemeinsam mit sexuellen Handlungen, was unters Strafgesetz fällt.

Mache öfters nacktshootings in der Innenstadt vor Leuten. Dort wo museen sind, gab es nie Schwierigkeiten. Doch im stadtpark bei uns schon. Da kam die polizei und ich musste 40 euro zahlen. Der polizist sagte, man soll sowas nicht ohne bewilligung machen. Nur bei veranstaltungen oder mit drehgenehmigung zb. fernsehen. Touristen sind da kein problem, die hiesigen leute rufen eher die polizei.

Ja, du wirst auch schon noch werden(Klüger hoffentlich).

Die persönliche Freiheit endet dort, wo die der anderen verletzt wird.

Nackt herum zu rennen ist total würdelos; damit verletzt man nicht nur die eigene, sondern auch die Würde der anderen.

Wuerdelos? Dann verstehst du das Nacktsein wohl etwas falsch.

es gibt aber Leute die das anstößig finden bzw. Kinder die so etwas nicht sehen wollen. Und deswegen darf man das nicht

Koennte man so theoretisch auch umgekehrt vom Angezogensein sagen.

son schwachsinn wenn ich keine nasenpiercings sehen will interessiert das auch keinen. kinder die mit nacktheit aufwachsen sind freier und ncht so verklemmt