Sollte mein Freund in meinem Haus miete zahlen?

13 Antworten

Du sagst es ja selber: Man weiß ja nie was passiert. Ihr könnt Euch doch beide einigen über einen Mietpreis. Ich würde es jedenfalls machen ohne es böse meinen zu wollen.

CathiVonundZu
Fragesteller

ok danke für die antwort, das von anderen zu hören erleichtert es schon ein wenig ;)

Ich finde ne Miete wär ligitim. Allerdings würde ich an deiner Stelle nen richtigen Mietvertrag aufsetzen in dem auch die Miethöhe erwähnt ist. Nicht dass er eines Tages kommt und meint er hätte das Haus mitfinanziert und ansprüche geltend machen möchte. Das hat mit vertrauen nichts zu tun. Geschäft ist geschäft und privat ist privat. Dann seid ihr beide aus dem Schneider und niemand kommt irgendwann in erklärungsnöte wenn es dann doch mal zur Trennung kommen sollte.

CathiVonundZu
Fragesteller

danke, an einen vertrag hatte ich auch schon gedacht, hätte er sonst wirklich ansprüche, auch wenn ich es gleich voll bezahlt habe? komisch ist die welt

meinereins  27.01.2010, 07:43
@CathiVonundZu

Frag dazu besser einen Anwalt, aber ich meine bei einer eheähnlichen gemeinschaft zählt auch der Zugewinn in der Zeit des Zusammenlebens!

Natürlich muss er Miete zahlen - auf jeden Fall und einen Anteil der Nebenkosten auch - am besten fragst du den Verkäufer nach dem gängigen Preis für die Miete, du musst ja nicht zuviel verlangen, aber den normalen Marktpreis sollte er auf jeden Fall bezahlen..........

ich würde auf jeden fall Miete verlangen, wenn auch nur symbolisch. Auch wenn ihr nicht verheiratet seit kann man es evtl. so auslegen, dass ihr in einer sogenannten "eheähnlichen Gemeinschaft" lebt. Und dann könnte es passieren, dass er im Fall der Trennung, aufgrund der eheähnlichen Gemeinschaft dir dann doch noch das Leben schwer machen kann. Und so kannst du sagen "er war ja nur dein Mieter" Auf jeden Fall würde ich mich da an deiner stelle mal mit einem Anwalt in verbindung setzen. Allerdings wenn er zur Miete bei dir lebt kannst den Guten auch nicht einfach achtkantig rauswerfen. Schierig... Vielleicht ihn die Einkäufe zahlen lassen. Oder heiraten?

CathiVonundZu
Fragesteller

schön das du/ ihr alle das so seht, da komm ich mir nich mehr sp blöd vor

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zum selbstfinanzierten Hauskauf! Wo immer Dein Freund wohnen wird, muß er ja sowieso Miete zahlen, also sollte er es auch bei Dir. Am vernuenftigsten waere eine ganz offizielle Regelung, die wuerde Euch beide sichern. Ihr koenntet Euch dann nicht von heute auf morgen zu einer Trennung entschließen, bei der die Gesamtkosten bei Dir haengen bleiben. Die Miethoehe sollte realistisch sein und immer puenktlich gezahlt werden. Wie macht Ihr es denn mit den anderen Allgemeinkosten des Zusammenlebens?