Begleitetes fahren ab 17, wie viel Punkte darf Begleitpersonen haben?

6 Antworten

Zum Zeitpunkt der Beantragung als Begleitperson darf die einzutragende Begleitperson nicht mehr als einen Punkt haben, findest Du in der FeV §48a Abs.5 (3): https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

Vor der "Punktereform" waren es 3 Punkte, daher findest Du auf manchen alten Seiten und in Kommentaren noch die Regelung mit den 3 Punkten.

Im Prinzip beides, das Punktesystem wurde geändert.

Jetzt gilt 1 Punkt, wenn er die Punkte aber bis 30.4.2014 gesammelt hat sind es 3 Punkte.

Zunächst einmal ist der Führerschein nur in Deutschland gültig. Desweiteren gelten einige Einschränkungen bis zum 18. Lebensjahr: Es muss immer eine Begleitperson von mindestens 30 Jahren (maximal 3 Punkte in Flensburg, mindestens 5 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis) mitfahren.

Führerschein mit 17 - begleitetes Fahren | STVA

https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/fuhrerschein-mit-17-begleitetes-fahren

vielen dank, dass meine ich eben... manche schreiben 3 Punkte die anderen wiederum nur 1.... haha ich werde wohl mal bei der örtlichen Fahrschule nachfragen.

@Stinker5555

Drei Punkte waren es früher..dann würde das umgestellt