Sollte ich den Feuerwehr anrufen wenn in einem mehr Familienhaus ein starker Geruch mit etwas Rauch im Gebäude ist?

3 Antworten

Hier zu fragen bringt dir am wenigsten.

Wenn es nur wenig ist, evtl. mal bei den Nachbarn klingeln.

Wird die Rauchbildung stärker und erreichst du den betreffenden Nachbarn nicht, dann in der Leitstelle anrufen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iikke
Fragesteller

Ich habe nicht die Quelle von Geruch gefunden und habe den 112 angerufen und die sind viele große Feuerwehrleute mit den Feuerwehrleurswagen gekommen! 😬 (ich wusste nicht dass es zu übertrieben wird !! )
Sie haben gesucht und die Nachbarn angefragt aber haben nicht den Verursacher für den Geruch mit Rauch zu finden . Einer sagte mir dass ich richtig gemacht habe . ich habe mich bei Ihnen bedankt und sie sind weggefahren!

IchFragHaltErst  04.03.2020, 00:13
@Iikke

Aha . . super. Warscheinlich ein 5000€ Einsatz damit du dich wichtig fühlen kannst. Fein . .

Du hättest überall klingeln sollen und mit den Nachbarn die Quelle klären müssen. Und dann gemeinsam den Grund suchen.

RubberDuck1972  04.03.2020, 00:16
@Iikke

Lieber ein mal zu oft die Feuerwehr rufen, als einmal zu wenig.

Iikke
Fragesteller
@IchFragHaltErst

aber warum dann gibt es Feuerwehr!?

IchFragHaltErst  04.03.2020, 00:19
@Iikke

Du wusstest nicht woher der Rauch kommt . . er kann auch normale Ursachen haben . . du hättest den Ursprung finden müssen . . und selbst wenn nicht kannst du dir sicher sein, dass jemand anderes näher an der Quelle ist und DER ruft die Feuerwehr.

Iikke
Fragesteller
@IchFragHaltErst

Es konnte sein dass jemand im seinem Wohnung durch den Rauch umgekommen wäre !

IchFragHaltErst  04.03.2020, 00:23
@Iikke

DU HAST DIE QUELLE NICHT GESEHEN!!! .. folglich war sie viel viel weiter weg als du geglaubt hast. Bei einem Wohnungsbrand hättest du die Quelle deutlich gesehen. Ich rieche Rauch ist kein Grund sofort die Feuerwehr zu holen. . .du kannst nachsehen . . NAchbarn fragen (was du natürlich nicht hast) und DANN . . wenn ihr den Ort habt die Feuerwehr dort hin schicken . .

Vermutlich hat nur jemand einen Kamin angemacht.

Iikke
Fragesteller
@IchFragHaltErst

Ich wollte nicht mich zu viel einmischen.daswegen informierte den Feuerwehr.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 00:25
@Iikke

Ja . . aber unbedingt die Feuerwehr rufen . . genau das meine ich.

Iikke
Fragesteller
@IchFragHaltErst

Aber wahrscheinlich wenn es wieder solche Fälle passiert, Informiere ich sie und sage ihnen dass nicht zu notwendig ist mit zu vielen Feuerwehrleute zu kommen!

IchFragHaltErst  04.03.2020, 00:45
@Iikke

Gut . . wenigstens das. Wenn du sagst: Hier ist sooo viel Rauch, dass ich nicht mal die Quelle sehen kann klingt das nach einem gigantischen Feuer.

Blackbeard121  04.03.2020, 02:11
@Iikke

Du hast alles richtig gemacht ich bin Feuerwehrmann wenn man rauch riecht und sieht man aber keine Ahnung hat woher es kommt und es nach ein paar Minuten nicht weggeht SOFORT die Feuerwehr rufen lass dir von dem Typ nix sagen Super das du angerufen hast 👍🏻👍🏻👍🏻

Blackbeard121  04.03.2020, 02:13
@IchFragHaltErst

Ich bin Feuerwehrmann und ich bitte dich Leuten nicht so einen Müll zu erzählen wenn es nach rauch gerochen hat und es nicht wegging dann sollte man sofort die Feuerwehr rufen er/sie hat alles richtig gemacht

Stossgebet  04.03.2020, 09:43
@IchFragHaltErst

Brandgeruch ungeklärter Herkunft ist ein vertretbarer Grund, die Feuerwehr zu informieren. In der Regel weiß der bearbeitende Disponent, was er in welcher Menge alarmieren muss.

Der Schilderung des Fragestellers entnehme ich aber, dass mindestens ein Zug angerückt ist. Da dürfte am Telefon übertrieben worden sein.

Stossgebet  04.03.2020, 09:48
@Iikke

Der Disponent entscheidet, welche Einsatzmittel verwendet werden. Wenn man sich nicht gerade mit der örtlichen AAO auskennt und selbst weiß, was sinnvoll ist (wird zum Stichwort Sturm beispielsweise grundsätzlich nur ein LF geschickt, man muss aber in 15 Metern Höhe arbeiten, kann man den Hinweis anbringen, dass eine DL erforderlich ist), kann man sich seine Hinweise also schenken.

Besser ja. Es heißt, eher einmal zu viel holen als zu wenig.

Schildere den Fall am Telefon, der Feuerwehr, und frage sie, was du tun sollst. Die haben viel Erfahrung. Wenn es nötig, ist, kommen sie und sehen nach.

nicht gleich die feuerwehr rufen, erstmal schauen wo genau sich der rauch entwickelt und was der grund ist.