Was passiert wenn die Nachbarn wegen einer Nebelmaschine ausvershen die Feuerwehr rufen?

8 Antworten

Unterschiedlich wer für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss. Höchstwahrscheinlich würde ein gesamter Löschzug anrücken und da bei einem Feuer auch immer Menschen verletzt werden können zusätzlich ein Rettungswagen, wobei das auch von der Größe des Schuppens abhängt und davon welche Situation der Anrufer dem Disponenten in der Leitstelle beim Notruf schildert.

Wie wäre es damit vllt. Den Nachbarn das zu sagen das ihr Nebelmaschine verwendet und entweder sagt ihr kurz vorher Bescheid das ihr sie benutzt oder ihr sagt es allgemein das sie nicht die Feuerwehr rufen sollen wegen Nebelmaschine

Sollte der Nachbar die Feuerwehr rufen mit dem Verdacht eines Brandes und es stellt sich als Negativ heraus, dann ist dies eine -Alarmierung im guten Glauben- (Niemand der beteiligten Zahlt dafür)

Allerdings könntet ihr eine "Teilschuld" haben was bedeutet das Ihr dafür Verantwortlich gemacht werden könnt. (Was ich eher für unwahrscheinlich halte)

PS: Informiert lieber eure Nachbarn das ihr mit einer Nebelmaschine rumhantiert und dann sollte dies schon in Ordnung gehen.

Warum sollte das passieren? Das riecht nichtmal nach Rauch.

Sieht dummerweise aber so aus...

Selbst bei der Feuerwehr anrufen (nicht die 112, sondern die Nummer der Feuerwehr in deinem Ort) und das ganze Bescheid sagen, Straße und so, falls doch mal jemand dort anrufen sollte.