Mit Asthma noch zur Polizei?

9 Antworten

Hi germansoldier,

ich würde sagen, dass man grundsätzlich schlechte karten hat, wenn man akutes Asthma beim bewerbungsverfahren hat.

Aber ich hatte auch als Kind /Jugendlicher starkes Asthma und war auf Sprays angewiesen. Habe dann einfach auf diese Spray verzichtet (hat mir anfangs einige schlaflose Nächte beschert). Aber zusammen mit viel Sport hab ich es dann in den Griff bekommen und seit ein paar Jahren habe ich nicht im geringsten mehr Anzeichen davon.

Ich denke , wenn du einfach genug Sport treibst, dann kannst du es schaffen . Du solltest dich auch versuchen von den Medikamenten zu distanzieren. Die helfen dir zwar in dem Moment aber verbessern die Gesamtlage nicht.

Es ist zwar möglich mit nen bestimmten Akutheitsgrad von Asthma noch in ein EAV eingeladen zu werden ( primär in Ostdeutschen Bundesländern), aber du solltest dich selber fragen, ob du damit im Einsatz nicht andere gefährdest. ich weiß halt nicht wie schlimm das bei dir ist, aber manchmal drücken die auch ein Auge zu.

gruß doelmar:)

Als Polizist kannst Du Dich wohl eher nicht bewerben. Und für den Innendienst musst Du den Verwaltungsweg gehen.

Ok Danke.

Hallo, wie Du selbst schon sagst wird es für den Aussendienst ziemlich schwer werden, da Du vorher viele Proben und Ausdauertrainings absolvieren musst. Für den Innendienst dürfte es je nach dem wie stark dein Asthma ist eventuell reichen.

Ok Danke, habe aber kein Asthma ;-) hat mich nur mal interessiert ob ich es mit Asthma auch noch schaffen könnte :D

Was das polizeiliche angeht, kann ich nichts zu schreiben, nur unter welchen Bedingungen du die Asthmamedikamente absetzen könntest. Kommt drauf an, nach welchen Ursachen du Asthmaanfälle bekommst. Ist es nur unter Sportlicher Betätigung, ist das sicher trainierbar. Da würde ich empfehlen erstmal weiterhin die Medikamente zu nehmen und die Lunge unter den Maße zu trainieren, wie es von dir verlangt wird für die Ausbildung, dann kann es ausgeschlichen werden. Versuchshalber. Da stehen die Chancen gut. Anders schaut es aus, wenn Ursachen für Atemnotanfälle Allergien auf Pollen, Tierhaare oder psychische Ursachen Z.B. Stress ist. Weil dem wirst du nicht so einfach ausweichen können. ;-) Ich wünsche dir viel Glück :-)

Aber auf jeden Fall die Sachlage mit Lungenarzt, Atemtherapeut ansprechen. Da kannst du gute Trainingsmöglichkeiten erfahren. Immerhin: gibt es nicht wenige Olympiasportler, die auch Asthmatiker sind :-)

@HHVerliebt

kann ich nur bestätigen :),

bei mir war es so neh Mischung aus stress- und anstrengungsbedingten Asthma. Wie bereits gesagt hat man da relativ gute Chancen , wenn man erstmal auf Medikamente verzichtet (bzw. sich langsam davon trennt) und dann regelmäßigen Ausdauersport betreibt.

Seit einigen Jahren ist es "ganz" weg. ich habe nicht einmal mehr probleme bei starken Stresssituationen. Hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Wenn du am ball bleibst und dich vielleicht nochmal mit einen Experten zusammensetzt, wie HHverliebt das schon sagte, dann hast du gute Chancen (allerg. Asthma mal außen vor gelassen, aber da gibs auch mittel und wege:))

Viel Erfolg,

Gruß doelmar;)

Ich glaube das ist schwierig, ich habe auch schon gefragt aber im Bürodienst kannst du auf alle Fälle arbeiten ;)

Ok Danke :D