Was ist der unterschied zwischen dem außendienst und dem Innendienst bei der polizei?

4 Antworten

Dieses Ding von Innendienst und Aussendienst ist ein Mythos. Jedenfalls rankt sich darum jede Menge Halbwissen.

Der einzige tatsächliche Unterschied ist der von drinnen und draußen.

Es hat NICHTS mit mehr Geld, unterschiedlichen Ämtern, Kripo usw zu tun. Es sind keine anderen Polizisten oder gar solche, wo die Voraussetzungen oder die pdv300 nicht zählt.

Alle PVB arbeiten eben drinnen und draussen. Das ist immer temporär. Wenn ein PVB allerdings tatsächlich IMMER nur drinnen ist, ist er nicht selten präpensionär, teilpdu, schwanger oder sitzt aus disziplinarischen Gründen dort.

Gruß S.

Der Außendienst findet außen statt

Der Innendienst findet ......... ...........*

*) Ergänze sinngemäß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Innendienst machst du den ganzen organisatorischen Schreibkram, im Außendienst bist du bei Einsätzen dabei.

Kurz gesagt: Innendienst ist Theorie, Außendienst die Praxis.

Naja ..... Schreibkram macht auch der ESD.

Es gibt genaugenommen keinen Innendienst. Jedenfalls nicht im Polizeivollzugsdienst.

Im HÖHEREN Dienst oder den leitenden Ämtern des gD ist man als Polizist zwar auch hauotsachlich drinnen, aber man ist dann auch nicht mehr im aktiven Dienst, sondern in Planung und Organisation. Einsätze sind trotzdem nicht ausgeschlossen.

Frische Luft / keine frische Luft.

:D