Soll ich nun die Schule abbrechen?

8 Antworten

Wenn Du die Schule abbrichst, hast Du keinen Abschluss und das wirkt sich ziemlich schlecht auf Deine Zukunft aus. Ohne Abschluss bleiben fast nur Stellen im Billiglohnsektor.

Die Anforderungen sind sehr hoch, weil es viele Bewerber(innen) gibt und ein Personalchef nimmt lieber jemand mit mittlerer Reife oder besser noch Abitur.

Ich sehe aber auch, dass Dir das Ganze zu viel wird. Du bist im Stress, weil Du bessere Leistungen bringen musst, schaffst es aber nicht, effektiv zu lernen, weil Du gestresst bist. Und Du erwartest auch schon, dass Du wieder sitzen bleibst. Das alles zusammen belastet Dich so sehr, dass Du auch keine Motivation mehr zum Lernen findest.

Das ist eine ausgesprochen verfahrene Situation. Rede mit Deinen Eltern mal in einer ruhigen Stunde und erkläre ihnen Deine Schwierigkeiten. Überlege Dir zusammen mit Deinen Eltern in aller Ruhe, was die eigentliche Ursache für Deine Probleme ist und versuche, das mit ihnen zu klären. Ist es der Lehrstoff oder der Lehrer, mit dem Du nicht klar kommst? Findest Du keine Ruhe zum Lernen oder kannst Du Dich nicht konzentrieren?

Wenn erst mal eine Ursache gefunden ist, kann man auch gezielt daran arbeiten, sie zu beseitigen. Vielleicht brauchst Du sogar psychologische Hilfe. Aber wenn die Wurzel Deines Übels beseitigt ist, kannst Du wieder voll Gas geben.

Und selbst wenn Du nochmal sitzen bleibst, ist das immer noch besser als ohne Abschluss abzubrechen, weil Du dann noch eine Chance hast, Dein Ziel zu erreichen.

Btw — Hast Du denn überhaupt ein Ziel?

Auch das könnte ein Grund sein, warum Du Probleme mit dem Lernen hast, nämlich weil Du kein Ziel vor Augen hast, dem Du mit aller Kraft zustrebst.

Du bist im Moment auf dem Tiefpunkt Deiner schulischen Laufbahn und musst Dich jetzt neu orientieren. Such Dir einen Beruf aus, den Du gerne lernen würdest und erkundige Dich, was Du dafür brauchst. Und dann solltest Du Dir kleine, erreichbare Etappenziele setzen. Mit jeder geschafften Etappe bekommst Du ein besseres Gefühl, mehr Selbstvertrauen und letztlich mehr Erfolg beim Lernen.

Was ich damit sagen will ist: Du brauchst Motivation. Ein Ziel, auf das Du hin arbeitest. Wenn Du keine Motivation hast, dann besorge Dir eine. Du brauchst etwas, wofür Du Dich begeistern kannst. Ein konkreter Berufswunsch wäre ein gutes Motiv. Ohne Motivation hast Du keinen Antrieb und kannst auch keinen Ehrgeiz entwickeln. Und ohne Ehrgeiz bleibt der Erfolg beim Lernen aus.

Alle Aspekte scheinen »Teufelskreise« zu sein, aus denen Du nicht raus kommst. Irgendwo musst Du aus diesen Spiralen ausbrechen, und ich denke, ein Ziel vor Augen kann Dir dabei helfen.

Viel Erfolg und Kopf hoch! Das wird schon noch.

Das Fachabitur oder die Fachhochschulreife ist nicht mit dem Abitur gleichzusetzen und ist als zweithöchstmöglicher Abschluss in Deutschland zu bezeichnen. ... Mit dem Fachabitur ist es dir nicht möglich an allen Hochschulen zu studieren, sondern nur an Fachhochschulen.

Berufsbildende Schule – Die Fachhochschulreife

In der Regel dauert es 3 Jahre, bis man die berufsbildende Schule mit einem entsprechenden Abschluss abschließen kann.

Mittlerer Schulabschluss / Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen) Mittlere Reife (Mecklenburg-Vorpommern) ... Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen) Fachoberschulreife / Realschulabschluss (Brandenburg)

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss

Mein Tipp:

Es macht wenig Sinn etwas abzubrechen, ohne zu wissen wie es weiter gehen soll/kann.

Es macht auch wenig Sinn, mich Ach & Krach das Abitur zu machen, wenn man anschließend aufgrund der schlechten Noten keinen Studienplatz bekommt.

Was sind deine Berufswünsche. Brauchst du überhaupt zwingend ein Abitur?

Gemeinsam ein Konzept entwickeln!

Gemeinsam heißt sich mit deinen Eltern und Lehrern an einen Tisch zu setzen um mögliche Optionen durch zu sprechen.

Ich würde dir Folgendes vorschlagen:

Setz dich mit einem Lehrer deines Vertrauens zusammen und beschreibe ihm deine Situation.

Erkläre ihm deutlich, dass du dem schulischen Stress und den Anforderungen nicht gewachsen bist.

In Absprache mit dem Lehrer könnte anschließend ein Meeting mit deinen Eltern, dir und deinem Lehrer vereinbart werden.

Vielleicht kommt auch ein Kompromiss in Frage?

Du machst weiter - dafür investieren deine Eltern noch mal richtig in professionelle Nachhilfe.

Hast Du denn einen Plan B? Es reicht ja nicht sich darauf zurückzuziehen, dass man " keinen Bock hat".

So etwas kennt doch jeder. Aber dann: Kreuz durchdrücken, Arschbacken zusammen, Selbstmitleid einstellen, auf die 4 Buchstaben setzen und lernen, lernen, lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie willst du dann weiter machen?

Klar hat das Auswirkungen auf deine Zukunft wenn du jetzt die Schule abbrichst. Von was willst du denn Leben, so ohne Abschluss? Oder willst du eine Ausbildung machen? Da musst du auch lernen. Selbst wenn du einen Job hast musst du dort weiterlernen.

Sprich doch mal mit deinen Eltern und lass dir den Kopf waschen!!!

Wie bricht man sie ab,

...indem man sich abmeldet.

hat das Auswirkungen auf die Zukunft,

ja definitiv, denn Du hast keinen Schulabschluß und somit fast keine Chance eine Ausbildung zu bekommen

...kann ich damit nen Job bekommen?

Ja, als Hilfskraft und Putzkraft, mehr nicht!

Schon mal daran gedacht?

Woher ich das weiß:Recherche