Mitbewohner psychisch krank, was tun?

4 Antworten

Also ich würde entweder mal versuchen mit ihm darüber zu reden da es für niemanden gut ist wenn die stimmung drunter leidet, sollte es dich aber wirklich stören dann würde ich an deiner Stelle ausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihm seine Ruhe.

Habt ihr versucht, mit ihm ein Gespräch zu suchen? Vielleicht hilft euch das allen 3 weiter in eurer jetzigen Situation. Man kann bei psychischen Krankheiten natürlich immer einen Punkt erwischen, bei dem die andere Person komplett zu macht. Versucht ihm vielleicht zu zeigen, das ihr für ihn da seid und er sich bei euch in der Wohnung auch wohlfühlen kann. Vielleicht macht ihr mal was zusammen. Viele kleine Dinge im Leben machen einen Menschen zumindest etwas glücklich. Ich kann mir vorstellen wie schwer es wohl ist, mit ihm zu leben weil ihr ihn nicht einschätzen könnt, jedoch gibt es keinen Grund zur Panik. Wenn ein Gespräch nicht hilft, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, ob die jetzige Wohnsituation die richte ist. Wenn er nur in seinem Zimmer ist, fühlt man sich ja schließlich auch so, als würde ein Fremder im Haus leben.

Was macht er denn genau? Nur seine Ruhe haben zu wollen, ist ja schließlich kein Verbrechen.