Anzeige wegen Umweltverschmutzung durch Diesel! Was passiert?

15 Antworten

Reagiert Deine Nachbarin da nicht etwas über...was wäre denn wenn ihr Auto ein Leck an der Ölwanne hätte...also sowas passiert schnell mal. Will nicht wissen, wieviel Öl manches Auto auf der Fahrt von A nach B verliert. Generell hat sie Recht, es ist natürlich nicht umweltfördernd, aber sie muss ja auch nicht gleich wie eine Rakete abgehen. Wenn es zu einer Anzeige kommt steht sowieso Aussage gegen Aussage, der Fleck kann ja von jedem sein. Allerdings wäre Sand wohl besser gewesen, als Waschmittel draufzukippen...

Mahlzeit!!!

....jaaa, in jedem anderen Land der Welt, aber wir sind hier in Deutschland. Ich habe ebenfalls einen solchen Nachbarn, der sogar das Unkraut im Rinnstein auf der anderen Straßenseite entfernt.....

Wenn es nur tropfen sind, da sagt keiner was, bei ein bischen mehr kann man noch selber Bindemittel (Autozubehör) drauf streuen. Aber bei einer größeren Menge die nicht nur in die Oberfläche rein zieht sondern richtig versickern kann oder in den ABfluss fließen könnte, da muß die Feuerwehr her!

Den EInsatz der Feuerwehr zahlt natürlich die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges wenn der Sprit durch ein Technisches Problem verursacht wurde.

Da wird eine Geldstrafe von 100-1500 € auf euch zukommen. Das liegt im Ermessen des Richters und an der Menge die eingeleitet wurde.

Grundsätzlich hat eure Nachbarin allerdings recht. Das hättet ihr besser mit Granulat (Katzenstreu) abstreuen sollen. 1 Tropfen Diesel verunreinigt etwa 1m ³ Wasser, was 1000l entspricht.

Ruft am besten selbst bei der privaten Nummer der Feuerwehr an und fragt, was man in solchen Fällen machen kann, um die evtl. entstandenden Schäden beseitigen lassen zu können. Die werden auch nicht gleich mit der Polizei angerast kommen! Ihr habe nichts Vorsätzliches getan und auch nicht in einem Naturschutzgebiet. Die Nachbarin soll sich mal nicht so aufregen! Du brauchst der Feuerwehr ja erstmal nicht zu sagen, wo du wohnst und frag bloß nicht bei deiner Stadt! Sonst kommen die noch mit dem Ordnungsamt!

Also Waschpulver und heißes Wasser ist aber echt wirklich bisschen Banane. Das ist Diesel. Nicht Babybrei.

Naja, ich würde mal Abwarten was da kommt. Viele Leute machen groß Geschrei und am Ende kommt nur heiße Luft raus. Wenn sie aber wirklich Anzeige erstattet und entsprechende Beweise liefert (Bilder, etc.) kann das schon ein paar 1000 Euro kosten.