Soll ich in das Haus meiner Freundin investieren?

17 Antworten

Wenn Dir Deine Freundin eine Miete anbietet, dann sollte sie sich aber bewußt sein, dass Du als Mieter Anspruch darauf hast, dass alle Mängel der Mietsache immer behoben werden, damit der Mietgegenstand in der Nutzung nicht beeinträchtigt ist. Sie kann dann nicht von Dir verlangen, dass Du z. B. selbst Hand anlegst oder Mängelbeseitigungskosten übernimmst.

Dein Angebot, mit einer Teilung der monatlichen Rate für Zins und Tilgung ein Darlehen aufzubauen, halte ich für sehr gut. Angenommen, ihr bekommt ein Bankdarlehen zum derzeitigen Zinssatz von ca. 1 - 1,5 % auf 10 Jahre fest mit einer Tilgung von 3 %, dann wäre die monatliche Rate 200 € und Dein Anteil daran € 100,-. Damit baut sich ein zinsloses Darlehen von 1200 € pro Jahr und 12000 € in 10 Jahren auf. Falls ihr danach den Rest in einem Betrag tilgt, wären noch 42000 € fällig. In 10 Jahren könntet ihr Euch immer noch darüber unterhalten, wie ihr das regelt. Neues Darlehen oder Rückzahlung in einem Betrag durch sie oder durch beide.

Wie auch immer. Falls Du irgendwann in den nächsten Jahren gehst, wäre es nur fair, wenn Deine Freundin das bis dahin aufgelaufene Darlehen wieder zurück zahlen würde. Falls die Beziehung aber Bestand hat, ist das "Mein - Dein" kein Thema mehr.

Voraussetzung, damit das funktioniert, ist aber, dass Du Dich in dem Haus immer so verhältst, als ob es Deines wäre. Das bedeutet, dass Du ganz selbstverständlich für alle Arbeiten, die am Haus durch Euch selbst gemacht werden können, mitverantwortlich bist.

Allenfalls bei größeren Sanierungen, wie z. B. neuer Fassadenanstrich, neue Heizung, neues Dach sollte gelten, dass das dann allein durch Deine Frau als Eigentümerin zu stemmen ist oder gemeinsam auf die gleiche Weise, wie eingangs beschrieben.

Angenommen, Du hast die ganzen 60000,- oder die Hälfte auf der Bank rum liegen, würde ich ihr diesen Betrag tatsächlich als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen, dass sie im Falle einer Trennung wieder zurück zahlen muss. Die Rückzahlung fairerweise aber auch in Raten, die sie langfristig zahlen kann.

Beide Varianten sollten schriftlich gut abgesichert werden. Dazu braucht man keinen Notar, aber hilfreich wäre es schon. Du hättest dann nämlich ggf. einen Schuldtitel, der auch die Eintragung einer Zwangsgrundschuld auf das Haus ermöglichen würde, sodass Du auf diese Weise doch noch ins Grundbuch kommen könntest, wenn es hart auf hart kommt.

Falls Deine Freundin nicht mit einer Rückzahlung im Falle einer Trennung einverstanden ist, also auf Mietzahlung besteht, würde ich die Beziehung ganz stark hinterfragen. Ist das dann wirklich eine Liebesbeziehung? Oder eine solche, die durch Gier überlagert ist? Würde das auf Dauer gut gehen?

Übrigens: Die von Dir selbst vorgeschlagene Darlehenslösung ist kein Investment. Investment wäre es nur, wenn Dir Anteile vom Haus gehören würden (Grundbuch!). Da Du das selbst nicht willst, wäre es tatsächlich nur eine günstige Finanzierungsvariante für Deine Freundin.

Danke erstmal. Ich sehe das ganz genauso. Das mit dem Investment meinte ich auch eher so gedanklich für mich. Ich investiere in "unser" Haus ;) und dass mit einem zinslosen Darlehen. Was ich ja aber NUR im Falle einer Trennung wiederhaben wollen würde und dann selbstverständlich auch in Raten.

@thowa89

Danke für die Auszeichnung.

ganz einfach - du bleibst in deiner Wohnung und zahlts da deine Miete und sie kümmert sich um ihr Haus und ab und zu besuchst du sie.

Nicht ok? Was stört dich daran das du bei Ihr einen Anteil Miete zahlen sollst?

Du würdest ja, wenn ihr euch trennt umsonst wohnen, wenn du dein Geld wieder gekommen würdest.

An ihrer Stelle würde ich auch nur einen Mietvertrag machen. Restliche Kosten wie Lebensmittel, Strom etc. werden von jedem zur Hälfte getragen.

Was wäre den wenn Sie alles von Ihren Eltern bekommen hätte, hättest du dann verlangt das du kostenlos da wohnst?

Natürlich da ich ja auch alle Kosten zur Hälfte trage und Renovierungen und andere dinge bezahlen würde. Außerdem würde ich ja auch kein Geld von meiner Freundin nehmen (symbolisch) um es dann wieder für uns auszugeben. Beziehung heisst für mich gleiches Vertrauen, gleiches Risiko!

? Was hast du dagegen Miete zu zahlen, das scheint mir das logischste.

Wenn ihr in eine Wohnung zöget, werdet ihr die Miete ja auch teilen.

Und wieso redest du dauernd von Essen zahlen??? Sie kann auch nur ausgeben/investieren,was sie eben hat.

Wenn du nur Miete bezahlst und sie die Investitionen plus Haushaltsgeld durch 2, wäre doch alles "gerecht".

Ansonsten ist ein Kredit mit gemeinsamer Rate in etwa der Höhe deiner Miete auch en Lösung. Klar hast dann auch nix bei Trennung, aber du hast ja dann auch nicht mehr als übliche Miete "investiert". Ihr müsst halt vertraglich regeln,w as bei Trennung mit dem Kreditvertrag passiert........

Kann man alles, auch Grundbucheintrag, Miete ist aber echt einfacher!

Solltet ihr heiraten, sieht es nochmal anders aus. Sie wird dir aber auch dann keinen Grundbucheintrag gewähren wollen...

Ich rede vom Essen, weil im Falle von zu hohen Kosten für Sie (Wasserschaden/Heizung.....) sie das ja bezahlen würde und dann wohl wahrscheinlich erstmal wenig Geld hat. Dann wäre ich wohl sehr wahrscheinlich der, der restliche Kosten tragen muss/will. Ich sag ja dann auch nich iss Brot wenn du kein Geld hast ;) naja ich finde Miete außerdem ziemlich degradierend, wenn man bereits über Heirat und Kinder spricht.

@thowa89

Ok, verstanden. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ihr eine ordentliche Finanzierung gemacht habt/dabei seid. Dazu gehört ja ein Plan wann, wie teuer, welche Investition gemacht wird/notwendig ist....... Soviel auf der hohen Kante haben, auf das man zurückgreifen kann, wenn die berühmte WM kaputt geht, setze ich auch voraus.

Deine Gefühle, kannst nur du sortieren und solltest du auch. "degradierend" ist ja schon eins starkes negatives Gefühl. Deshalb glaube ich das es wirklich gut wäre, wenn du Miete zahlst oder noch besser, wenn ihr vor Eheschließung einen Ehevertrag macht, in dem dann für alle Fälle was geregelt ist, so dass du dich entspannen kannst. Ansonsten gebe ich der Beziehung keine Chance. Ihre Eltern werden ausserdem geregelt haben wollen, dass sie das Haus behält, wenn ihr euch schieden last-auch ganz normal. Theoretisch: du könntest ja während eurer Beziehung auch Geld ansparen, dass dir im Falle der Trennung alleine bleibt, faktisch Gütertrennung. Sie startet nunmal besser, sie bringt halt viel ein.

Aber regelt das unbedingt, es wäre schade sich dann irgendwann deswegen zu trennen.

@eni70

Das mit der Ehe ist sowieso egal, da seit ein paar Jahren die Regelung in Deutschland herrscht, das alle vor der Eheschließung eingegangenen Investitionen dem investor gehören. Somit bliebe der Hausbesitz bei ihr und nur die kommenden Investitionen müssten geteilt werden. Zumal ich ja schon weiss das ich hier nicht wirklich Anspruch habe, es aber mehr und die Symolik geht. Meine Gefühle sind klar, ich liebe sie über alles, aber ich möchte nicht in einem Haus leben und mein Herz und Blut hineinstecken, was ich im Falle einer Trennung (was ich ja natürlich nicht hoffe) in den Wind geschossen habe.

@thowa89

Hm. in der Partnerschaft ist nichts wirklich umsonst, vielleicht musst du deine Einstellung grundsätzlich überdenken. Alles andere sit gesagt, denk über Miete nach, das du das nicht einsiehst, ist mir auch unverständlich geblieben.

also du handelst richtig.

denn ihr seid nicht verheiratet. und eine heirat regelt sowas, man redet ja auch nicht von paar tausend sondern von 60.000. damit kannst du dir ja deine eigene Hütte finanzieren.

Also ich würde da auch nicht klein bei geben. Denn argumentiere so. wenn sie sich so weigert und nicht gut findet hat SIE ja das geringe vertrauen.

Denn bei einer trennung bist du der geschädigte. deswegen ist es normal das du dich absichern willst.

warum will sie sich absichern? eben das ist der punkt. die Vertrauensfrage liegt also bei hr und nicht dir. wenn du ihr das klar machst sollte sie einen vertrag zustimmen.

denn mündlich wird nur ärger geben. dokumentiert das auf Papier.

Man muss halt auch wie erwachsene handeln und nicht wie verliebte teenis, machst du schon richtig so

wo kann man den für 30.000 € die die Hälfte von den 60.000 € sind ein Haus kaufen? Wieso ist er der Geschädigte? Wenn er zur Miete wohnt bekommt er ja am Ende der Mietzeit auch nicht die Miete wieder.

@Feuerhexe2015

Naja die Argumentation finde ich etwas zu einseitig.

Er könnte sich auch einfach eine Wohnung kaufen, aber er entschließt sich dazu mit seiner Freundin sein Kapital in DIESE immobilie zu stecken.

Sie ist fein raus. Zieht er aus sagt sie danke für die x.xxx € die er bis dahin gezahlt hat. Will sie sich trennen sagt sie danke und tschüss.

Er muss immer drauf hoffen das sich seine entscheidung nicht als Dummheit herausstellt. Er hätte sein Kapital auch anders anlegen können wollte er aber nicht weil er an eine gemeinsame Zukunft glaubt.

Ich halte es einfach nur für Fair in einer Partnerschaft Risiko aber auch Gewinn zu teilen. Und solange sie zusammen wohnen und gemeinsam die Kosten tragen sollten sie auch beide gemeinsam am "Gewinn" den sie dadurch erwirtschaften beteiligt werden.

@Feuerhexe2015

Nur rein theoretisch is das ja keine Miete sondern eine Entscheidung für "immer" und bei einer Miete musst du für das Mietobjekt bei Schäden nicht aufkommen und somit kein geld investieren.

Ich frage mich, wieso du den Grundbucheintrag nicht möchtest? Mir kommt es so vor, ich will zwar, aber bitte ohne Verantwortung. Sollten Schwiegereltern nicht mitspielen wollen, könnten sie sich ja eine Rückauflassungsvormerkung eintragen.  Liegen hier irgendwelche andere finanzpolitische Abwägungen dahinter, dann kläre das mit einem Anwalt oder Steuerberater. Geht es hier um die vorweggenomme Erbauszahlung der Eltern an ihre einzige Tochter, kann ein Notar sehr gute Vorschläge unterbreiten.

Evtl könnte ja ein Mietvertrag bei noch anfallenden Renovierungskosten für deine Freundin steuerlich noch Vorteile bringen. Da sie ja allein als Gläubiger eingetragen ist, muss die Finanzierung so gerechnet sein, dass sie die Tilgung ohne deine Hilfe schafft. Dazu gehören auch Reparaturkosten. Sollte sie das nicht schaffen, würde ich das Haus, als Tochter, nicht annehmen.

Kannst du den Eltern ihren Pflichtteil auszahlen, wenn Freundin stirbt und dich als Erbe eingesetzt hätte?

Würdet ihr gemeinsam in einer Mietwohnung wohnen, würdest du deine Freundin verhungern lassen, sollte sie zahlungsunfähig sein? Die Mietwohnung  finanzierst du auch ins Leere. Und du die Lebenshaltung und sie das Dach überm Kopf.? Bei der Ansage würde ich dich erst gar nicht heiraten. ;-) Teilt alle anfallenden laufenden Kosten im Verhältnis des Einkommens, so kenn ich das in einer ausgewogenen Partnerschaft. Die wertverbessernden Hausinvestitionen gehen dabei zu ihren Lasten und sollten in ihrem Finanzierungsplan einkalkuliert sein.

Oder überleg dir, wie du dich verhalten würdest, wenn du sie jetzt mit Haus und evtl zurückgeschraubtem Lebensstandard erst kennen lernen würdest. Fährst du dann allein in Urlaub, weil sie es sich nicht leisten kann?

Ich frage mich, wieso du den Grundbucheintrag nicht möchtest?

Im Falle einer Trennung würde genau dieser Grundbucheintrag zusätzlichen Ärger und Kosten bedeuten. Er ist schlicht nicht notwendig.

@bwhoch2

Da die Frage nur relevant wird, wenn es zu einem Rosenkrieg kommt, egal ob mit Trauschein oder ohne, ist eine notariell festgelegter Anspruch immer leichter umzusetzen, als ein privatschriftliches Dokument in der Schublade. Jeder Schritt ist irgendwo mit Risiko und Kosten verbunden. Was geschieht, wenn er Vater wird ohne Trauschein und seine Freundin stirbt? Es gibt hier nicht die Nonplusultra Antwort, ohne die gesamte Lebenssituation zu kennen. Die Entscheidung bleibt ihm überlassen, hier geht es nur darum Denkanstöße zu übermitteln.