Soll ich im Ernst einen Arbeitsvertrag unterschreiben ohne den Arbeitsplatz gesehen zu haben?

9 Antworten

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich das nicht machen. Klar, wenn man einen Job sucht ist es schön, wenn man endlich etwas findet aber komplett in's unbekannte sollte man sich nicht begeben. Ich würde nochmal nachfragen, ob es nicht möglich wäre sich nicht erst mal mit dem Umfeld vertraut zu machen.

Die Aussage des AG "dann lassen wir es....." ist schon etwas seltsam. Für mich gehört es zur Normalität den zukünftigen Arbeitsplatz anzuschauen. Es gibt aber auch viele AN, die Arbeitsverträge unterschreiben, ohne den zukünftigen Arbeitsplatz zu besichtigen.

Wichtig ist jetzt aber den Arbeitsvertrag ganz genau anzuschauen. Wenn der AG Dir alle Infos über Deine zukünftige Tätigkeit gegeben hat, solltest Du darauf achten, dass dies auch so im Vertrag steht. Sollten Deine Tätigkeiten nicht genau beschrieben sein und z.B. vereinbarte Arbeitszeiten nicht im Vertrag stehen, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich diesen Arbeitsvertrag unterzeichne.

Alles was nicht oder nur grob umrissen schriftlich vereinbart wird kann sonst später für Dich nachteilig sein. Sollte es Filialen/andere Standorte der Firma geben, pass auf dass Dein jetziger Arbeitsplatz auch mit Adresse im Vertrag steht. Nicht dass Du später versetzt wirst und keine Möglichkeit (außer Kündigung) hast dies abzulehnen.

Vielleicht bietet sich ja am Freitag auch noch einmal die Gelegenheit nach einer Besichtigung des Arbeitsplatzes zu fragen, wenn Du sowieso schon im Betrieb bist. Viel Glück

Hast du derzeit einen Job? Falls ja, würde Ich nicht wechseln. Falls nein, kannst du den Vertrag unterschrieben und falls es dir nicht gefällt, kannst du innerhalb der Probezeit ja recht schnell wieder kündigen.

Unterschriebe. Du bist am Anfang in der probezeit und kannst jederzeit kündigen.

Hey.
Etwas ungewöhnlich was zu unterschrieben ohne es gesehen zu haben. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Falls mir nichts anderes übrig bleibt,würde ich dann doch meine Meinung ändern 😄